07.10.2020

Zweites Oktober-Wochenende 2020: keine Gemeindegottesdienste am Sonntag

Am zweiten Oktober-Wochenende, 10./11. Oktober 2020, feiern die Kirchengemeinden in Süddeutschland Gottesdienst bereits am Samstagabend. Es gibt an diesem Wochenende sonntags keine Gemeindegottesdienste.

Die Gemeindegottesdienste am Samstag, 10. Oktober 2020, beginnen alle um 18:00 Uhr.

Der Grund für die Verlegung der üblichen Sonntags-Gottesdienste auf Samstag ist ein spezieller Gottesdienst für Amtsträger: Am Sonntag, 11. Oktober 2020, sind alle Amtsträger in Süddeutschland (einschließlich ihrer Frauen) eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern, den der Bezirksapostel für sie durchführt.

Zentrale Videogottesdienste am Sonntag

Aufgrund des Infektionsschutzkonzepts haben die Kirchengebäude zurzeit nur eine begrenzte Kapazität an Sitzplätzen. Von daher sind Urlauber und alle, die nicht zur jeweiligen Kirchengemeinde gehören, gebeten, am sogenannten Videogottesdienst am Sonntag, 11. Oktober 2020, teilzunehmen.

Denn für diejenigen, welche die „Präsenzgottesdienste“ in einer Gemeinde vor Ort (noch) nicht besuchen, werden weiterhin sonntags zentral Videogottesdienste angeboten: zur Teilnahme per Internet-Livestream auf dem YouTube-Kanal der Gebietskirche oder per Telefonübertragung (die zentrale Einwahlnummer für die Telefonübertragung ist 069 2017 442 99).

Die zentralen Videogottesdienste am Sonntag beginnen um 10:00 Uhr.

Foto: stock.adobe.com / eigene Bearbeitung