27.12.2023

Weihnachtsgottesdienste gefeiert

Alle Meldungen anzeigen

Am 25. Dezember, dem ersten Weihnachtsfeiertag, fanden morgens um 9.30 Uhr in den rund 580 neuapostolischen Kirchengemeinden Süddeutschlands Weihnachtsgottesdienste statt.

Grundlage der Weihnachtsgottesdienste war das Bibelwort aus dem Lukas-Evangelium Kapitel 2, die Verse 10 und 11: „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

Im Anschluss an das Bibelwort erfolgte eine Lesung aus dem Matthäus-Evangelium Kapitel 1, die Verse 18 bis 25: „Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen. Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns. Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.“

Die Botschaft der Predigten in den Weihnachtsgottesdiensten 2023 lautete: Dankbar für das, was Gott uns heute gibt, warten wir mit Freude auf das künftige Heil.

Weihnachtsgottesdienst mit dem Bezirksapostel

Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Gebietskirche Süddeutschland, feierte den Weihnachtsgottesdienst in diesem Jahr in der Kirchengemeinde Ettlingen, die zum Apostelbereich Karlsruhe gehört. Begleitet wurde der Bezirksapostel vom zuständigen Apostel Martin Rheinberger sowie Bischof Jörg Vester.

Foto "Weihnachtsgesteck": © HN Works – stock.adobe.com

Kontakt

Bitte füllen Sie das Feld aus
Bitte füllen Sie das Feld aus
Bitte füllen Sie das Feld aus

* Pflichtfeld

Nachricht senden

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden Ihre Anfrage in Kürze bearbeiten und uns bei Ihnen unter den angegebenen Kontaktdaten melden.

Ihr Kommunikationsteam der
Neuapostolischen Kirche Süddeutschland K.d.ö.R.