Die Akademie der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland ist eine Einrichtung für die kirchlichen Amtsträger und „Funktionsträger“, d.h. Kirchenmitglieder, die für eine spezielle Aufgabe im Gemeindeleben bzw. im Bezirk beauftragt sind – beispielsweise als Lehrkraft in der Sonntagsschule oder als Dirigent/-in des Gemeindechors.

  • Image 1 from 2

    Das Logo der Akademie der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland

  • Image 2 from 2

    Theologie ist einer von fünf Fachbereichen der Akademie

Leiter des Fachbereichs Theologie der Akademie ist nun Lothar Selmes. Der frühere Fachbereichsleiter, Marcel Dagenbach, hatte im Herbst 2015 seine Anstellung bei der Gebietskirche Süddeutschland aufgegeben. Lothar Selmes hat Evangelische Theologie, Geschichte und Philosophie in Mainz, Heidelberg und Darmstadt studiert. Er ist im kircheneigenen Verlag Friedrich Bischoff verantwortlicher Redakteur für das Ressort Theologie. Auch ist er Mitglied der Theologiedienste der Neuapostolischen Kirche International (Zürich).

Professionelles Seminarangebot

Seit vielen Jahren fördert die Gebietskirche Süddeutschland die Ausbildung und Weiterbildung von kirchlichen Amtsträgern und Funktionsträgern. Seit 2009 profitieren die Geistlichen, allesamt Laien und ehrenamtlich im Dienst der Kirche, sowie die Funktionsträger von dem professionellen Seminarangebot der Akademie: Die damals von Bezirksapostel Michael Ehrich gegründete Akademie ist für Amtsträger und Funktionsträger der Gebietskirche Treffpunkt des Lernens und Gedankenaustauschs; sie bietet die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung zu erhalten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben und zu vertiefen.

Die Akademie-Veranstaltungen werden sowohl zielgruppen- als auch themenorientiert angeboten. Das Spektrum auf Grundlage eines modularen Seminarangebots lässt sich diesen Fachbereichen zuordnen: Seelsorgepraxis, Theologie, Religionspädagogik, Musik sowie Grundlagen für Amtsträger. Die Fachbereichsleiter werden in der Durchführung der Seminare durch Referenten unterstützt, wodurch unter anderem auch die Verstärkung des regionalen Seminarangebots ermöglicht wird.

Für den Fachbereich Theologie der Akademie konnte nun auch ein neuer Referent gewonnen werden, Dr. habil. Reinhard Kiefer, der das Ressort Theologie im Bischoff-Verlag leitet und seit Jahren Theologischer Referent und Leiter der Theologiedienste der Neuapostolischen Kirche International ist. Er ist zudem ehrenamtlich für die Kirche tätig, als Gemeindeevangelist.

 

© FangXiaNuo – iStockphoto.com

Teilen
Schlagworte akademie