04.02.2024

SKT 2024: Ehrenamtliche für Helferdienste gesucht

Für den Süddeutschen Kirchentag, der vom 9.–12. Mai 2024 in Karlsruhe stattfindet, werden zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in verschiedenen Bereichen gesucht.

Bewerbungen sind bis zum 15. April 2024 möglich.

Zum Online-Bewerbungsformular

Wer kann sich bewerben?

Grundsätzlich können sich alle Kirchentagsteilnehmer bewerben, um die Durchführung der Veranstaltung zu unterstützen.

Eine spezielle Ausbildung oder besondere Fähigkeiten sind nicht erforderlich, auch körperlich anstrengende Tätigkeiten sind nicht vorgesehen.

Helfer für den Sanitätsdienst werden beim Kirchentag nicht benötigt, da aufgrund von Betreibervorgaben das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Sanitätsdienst durchführen wird.

Organisatorisches

Nach Abschluss der Bewerbungsphase und Prüfung der eingegangenen Bewerbungen erfolgt die Einteilung der Helferinnen und Helfer in die verschiedenen Einsatzbereiche (z.B. Betreuung Infostand, Ausgabe Essen und Getränke). Dabei werden die Wünsche der Bewerber nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Schichten dauern ca. 3–4 Stunden.

Jeder Helfer erhält für die Dauer seines Einsatzes Verpflegungsgutscheine. Diese können auf dem gesamten Veranstaltungsgelände beim Caterer eingelöst werden. Außerdem besteht für alle Helfer die Möglichkeit, kostenlos in einer Gemeinschaftsunterkunft - einer Halle - zu übernachten (Isomatte und Schlafsack sind mitzubringen).

Weitere Informationen zum Süddeutschen Kirchentag 2024, u.a. zum Thema Tickets, gibt es unter www.skt2024.de