14.09.2022

Seminar Konfessionskunde mit Prof. Dr. Alexander Bitzel

Seit Frühjahr letzten Jahres bietet die Akademie der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland ein Seminar mit dem Titel "Konfessionskunde" an. Dozent ist Prof. Dr. Alexander Bitzel. Er lehrt an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg Kirchengeschichte und Konfessionskunde, zudem ist er evangelischer Pfarrer in einer Gemeinde in Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Alexander Bitzel (l.) und Fachbereichsleiter Theologie Lothar Selmes Prof. Dr. Alexander Bitzel (l.) und Fachbereichsleiter Theologie Lothar Selmes

Was sind  Lutheraner? Worin besteht der Unterschied zwischen Mennoniten und Methodisten? Haben Baptisten etwas zu tun mit Calvin und der Reformation? Welchen Stellenwert hat die Bibel, haben Bekenntnisse und Katechismen in anderen Kirchen?

Dieses Seminar will Orientierung geben und dazu beitragen, das Miteinander zwischen den Konfessionen gut zu gestalten. Dies gelingt nicht zuletzt, wenn der eigene Standpunkt gekannt und sicher vertreten wird.

Dieses Jahr finden noch zwei Seminare jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Thema Konfessionskunde statt:

• Samstag, 15.10.2022 im Forum Fasanenhof und
  • Samstag 19.11.2022 im Forum Fasanenhof.

Das Seminar richtet sich an aktive Bezirksämter und Gemeindevorsteher und ihre jeweiligen Stellvertreter. Diese können die Seminartermine über die Website der Akademie buchen: https://www.nak-sued-akademie.de.

Für beauftragte Ansprechpartner im Bereich Ökumene hat die Akademie ein weiteres Seminar konzipiert. Das Seminar "NAK und Ökumene" wird von Bischof Arne Herrmann durchgeführt und findet im Herbst 2022 ebenfalls noch zweimal im Forum Fasanenhof statt. Buchungen sind für ACK-Delegierte ebenfalls über die Website der Akademie möglich.