02.02.2021

Personeller Wechsel in der ökumenischen Arbeit der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland

Viele Jahre prägte Apostel Volker Kühnle die ökumenische Arbeit der Neuapostolischen Kirche in Süddeutschland und darüber hinaus.

• Apostel Volker Kühnle bei seiner Ruhesetzung im Dezember 2019 in Fellbach
    < Apostel Volker Kühnle bei seiner Ruhesetzung im Dezember 2019 in Fellbach >
  • Blumen als Dankeschön für seine langjährige Tätigkeit, unter anderem in der Ökumene
    < Blumen als Dankeschön für seine langjährige Tätigkeit, unter anderem in der Ökumene >
  • Ap. Schönenborn übernimmt die Aufgabe als Ökumene-Beauftragter der Gebietskirche
    < Ap. Schönenborn übernimmt die Aufgabe als Ökumene-Beauftragter der Gebietskirche >
  • Bi. Herrmann wurde als weiterer Delegierter in der Versammlung der ACK BW benannt
    < Bi. Herrmann wurde als weiterer Delegierter in der Versammlung der ACK BW benannt >
  • Ap. Sargant ist ab sofort stellvertretender Ökumene-Beauftragter der Gebietskirche
    < Ap. Sargant ist ab sofort stellvertretender Ökumene-Beauftragter der Gebietskirche >
  • Seit März 2017 ist die NAK Süddeutschland Gastmitglied in der ACK BW
    < Seit März 2017 ist die NAK Süddeutschland Gastmitglied in der ACK BW >

Am 8. Dezember 2019 wurde der Apostel in einem Gottesdienst in den Ruhestand versetzt (wir berichteten), und nun entlastete ihn Bezirksapostel Michael Ehrich auch von der Arbeit in der Ökumene, die der Apostel auch im Ruhestand noch wahrgenommen hatte.

Mit „Herzblut“, so der Bezirksapostel, habe sich der Apostel für das ökumenische Miteinander in Deutschland und Europa engagiert und maßgeblich dazu beigetragen, dass die ökumenische Zusammenarbeit auch in der Gebietskirche Süddeutschland gefördert wurde. „Man darf sagen, er war unser Gesicht in der ACK“, blickte er auf das Engagement des Apostels in der ökumenischen Arbeit zurück.

ACK-Delegiertenversammlung

Ende Januar 2021 informierte der Bezirksapostel den Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg, Dr. Albrecht Haizmann, dass ab sofort neben dem bewährten Delegierten – Apostel Manfred Schönenborn – Bischof Arne Herrmann (beide Apostelbereich Heilbronn/Nürnberg) als Vertreter der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland in der Delegiertenversammlung der ACK Baden-Württemberg mitarbeiten werde.

Die Gebietskirche Süddeutschland ist seit März 2017 Gastmitglied in „beratender Mitwirkung“ in der ACK in Baden-Württemberg; seit April 2019 hat die Neuapostolische Kirche die Gastmitgliedschaft in der ACK auf Bundesebene. Für eine Übergangszeit wird Apostel i.R. Kühnle noch Mitglied der Delegiertenversammlung der ACK Deutschland bleiben sowie weiterhin die internationale kirchliche Arbeitsgruppe „Kontakte zu Konfessionen und Religionen“ leiten.

Ökumene-Beauftragter der Gebietskirche

Apostel i.R. Volker Kühnle war auch über den Ruhestand hinaus als Ökumene-Beauftragter der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland tätig. Sein bisheriger Stellvertreter, Apostel Schönenborn, übernimmt nun diese Aufgabe. Neuer stellvertretender Ökumene-Beauftragter der Gebietskirche ist Apostel Andreas Sargant (Apostelbereich München).