12.04.2023

Neuer Apostel für Heilbronn/Nürnberg

Im Ostergottesdienst 2023 trat Apostel Manfred Schönenborn in den Ruhestand. Als sein Nachfolger wurde Arne Herrmann zum Apostel ordiniert und mit der Leitung des Apostelbereichs Heilbronn/Nürnberg betraut.

• Apostel Manfred Schönenborn tritt in den Ruhestand
    < Apostel Manfred Schönenborn tritt in den Ruhestand >
  • Ansprache vor der Ordination des neuen Apostels
    < Ansprache vor der Ordination des neuen Apostels >
  • Segenswünsche für Apostel Arne Herrmann
    < Segenswünsche für Apostel Arne Herrmann >
  • Glückwünsche für einen gesegneten Ruhestand
    < Glückwünsche für einen gesegneten Ruhestand >

Stammapostel Jean-Luc Schneider führte den Gottesdienst am Ostersonntag in der Kirche in Mannheim-Moselstraße durch (siehe Artikel Ostergottesdienst mit dem Stammapostel gefeiert). In seiner Ansprache an Apostel Schönenborn vor der Ruhesetzung betonte er, dass der Dank an Gott an erster Stelle stehe. Nur durch Gottes Hilfe habe der Apostel seinen Auftrag in den unterschiedlichen Ämtern erfüllen können, in denen er rund 47 Jahre lang diente. Am Sonntag, 19. November 2017, war Manfred Schönenborn in einem Gottesdienst in Backnang von Stammapostel Schneider zum Apostel ordiniert worden.

Der Stammapostel dankte ihm für sein Wirken als „Arbeiter im Werk Gottes“. Aus Liebe und mit Freuden habe er gearbeitet und dabei als Seelsorger viele Herzen für sich gewinnen können. Für den Ruhestand wünschte er ihm viel Segen.

Bezirksapostel Michael Ehrich dankte dem Apostel Schönenborn im Anschluss an die Ruhesetzung für seine stets brüderliche Zusammenarbeit und Freundschaft.

Anschließend an die Ruhesetzung wurde der bisherige Bischof Arne Herrmann vom Stammapostel zum Apostel ordiniert. Der Stammapostel betonte in seiner Ansprache, dass der neue Apostel mit der Ordination auch Heiligung zu diesem Amt empfange. Heiligung sei aber ein immerwährender Prozess. Als Träger des Apostelamts habe er sich bei allem Tun die Frage zu stellen, ob es im Sinne Jesu Christi ist. Zudem solle er Sorge dafür tragen, dass die Wiederkunft Jesu Christi und die erste Auferstehung weiterhin im Fokus der Gläubigen stehen.

Nach der öffentlichen Zustimmung durch Bischof Herrmann, das Amt und den damit verbundenen Auftrag anzunehmen, sprach der Stammapostel ein Gebet und führte die Ordination des Apostels im Namen des dreieinigen Gottes durch Handauflegung und einem weiteren Gebet durch.

Arne Herrmann war seit September 2020 als Bischof im Bereich Heilbronn/Nürnberg an der Seite des Apostels Schönenborn tätig. Sein erstes geistliches Amt hatte er bereits im Jahr 1994 empfangen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Fotos: Helmut Mauer, Volker Hamann