03.05.2023

Neue Kirche in Roth geweiht

Am Sonntag, 30. April 2023, weihte Bezirksapostel Michael Ehrich die neu gebaute Kirche in der Xaver-Meisinger-Straße 12 in Roth.

• < >

Das neue Kirchengebäude ist gottesdienstliche Versammlungsstätte für die Kirchengemeinde Roth, eine von 16 Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Nürnberg. Zum Weihe-Gottesdienst hatten sich die Mitglieder der Kirchengemeinde Roth/Schwabach und weitere geladene Gäste in der neuen Kirche versammelt. Per Internet-Livestream wurde der Gottesdienst in weitere Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Nürnberg übertragen.

In seiner Predigt im Weihe-Gottesdienst am Sonntagvormittag verarbeitete der Bezirksapostel ein Bibelwort aus 1. Chronik 22, aus Vers 1: „Hier soll das Haus Gottes, des HERRN, sein“ und widmete es zugleich der Gemeinde als Grußwort zur Kirchenweihe. Bezugnehmend auf das Lied „Komm her, freu dich mit uns“, das vom gemischten Chor mit Orgelbegleitung zum Beginn des Gottesdienstes vorgetragen wurde, zitierte der Bezirksapostel das Bibelwort aus dem Matthäusevangelium „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen“ (Kapitel 18, Vers 20). Er übermittelte der Gemeinde den Wunsch, dass sie sich schnell im neuen Kirchengebäude zu Hause fühlen möge. Auch wenn manches noch ungewohnt sei, so soll immer der Gedanke im Herzen stehen, dass Gott in diesem Haus stets unter uns sein möchte.

Nach einem kurzen Einblick in die Chronik der Kirchengemeinde, die vor einigen Jahren aus den beiden Gemeinden Roth und Schwabach entstanden war, sprach der Bezirksapostel das Weihegebet, mit dem er das Gebäude zum Gotteshaus weihte und seiner Bestimmung übergab.

Zu einem weiteren Predigtbeitrag wurde Apostel Arne Herrmann gerufen und vor der Feier des Heiligen Abendmahls spendete der Bezirksapostel einem Kleinkind das Sakrament Heilige Versiegelung. Vor dem Abschluss des Gottesdienstes erhielt Priester Dirk Wigger die Aufgabe, als weiterer stellvertretender Bezirksvorsteher im Bezirk Nürnberg zu dienen. Er unterstützt nun gemeinsam mit den weiteren stellvertretenden Bezirksvorstehern, Jürgen Braun und Jürgen Kleinschrodt, den Bezirksvorsteher, Bezirksältesten Ralf-Werner Münster.

Als Schlusslied erklang das Lied „Singt ein Lied von Gott“, das vom Chor gemeinsam mit den Kindern der Gemeinde und begleitet vom Instrumentalensemble und Klavier vorgetragen wurde.

Fotos: Annegret Steinbrink-Hatzig