02.12.2021

Neue Bezirksstrukturen im Apostelbereich Freiburg/Tübingen

Die Kirchengemeinden der drei Kirchenbezirke Albstadt, Nagold und Tübingen wurden neu geordnet und bilden nun die beiden Kirchenbezirke Albstadt/Tübingen und Nagold.

Im Gottesdienst, den der Bezirksapostel am Sonntag, 28. November 2021, in Herrenberg durchführte, wurden die Änderungen der Bezirksstrukturen vollzogen. Die Änderungen waren den Gemeindemitgliedern der betreffenden Kirchenbezirke bereits im Januar 2021 angekündigt worden. Der Bezirksapostel schrieb den Gemeinden damals, es sei ihm bewusst, „dass solche Veränderungen manche Gefühle und Empfindungen auslösen. Doch ist es wichtig für die Zukunft verantwortlich zu handeln. In größeren Bezirken können die vielen Aufgaben besser verteilt und so eine gute Versorgungsstruktur geschaffen werden.“

Die Kirchengemeinden Ammerbuch-Pfäffingen, Rottenburg und Tübingen (bisher Kirchenbezirk Tübingen) wurden dem Kirchenbezirk Albstadt zugeordnet, der nun den Namen „Albstadt/Tübingen“ trägt. Die Kirchengemeinden Bondorf, Gärtringen, Gäufelden-Nebringen, Gäufelden-Öschelbronn, Herrenberg, Jettingen (Württ.), Mötzingen und Nufringen (bisher Kirchenbezirk Tübingen) wurden dem Bezirk Nagold zugeordnet.

Den Kirchenbezirk Albstadt/Tübingen leitet Bezirksälteste Rainer Meyer, der bisher bereits den Bezirk Albstadt leitete. Er wird unterstützt von Bezirksevangelist Klaus Löwen. Der Kirchenbezirk Nagold wird weiterhin von Bezirksältesten Hartmut Knecht geleitet, der unterstützt wird von den beiden Bezirksevangelisten Werner Lampprecht und Wolfgang Roller.

Der langjährige Bezirksvorsteher des Bezirks Tübingen, Bezirksältester Klaus von Bank, trat in dem Gottesdienst am 1. Adventssonntag in den Ruhestand.