15.05.2023

Neuapostolische Gemeinden in Israel im Blickpunkt

Am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Mai 2023, fand im Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum (VDZ) der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland in Stuttgart-Degerloch eine Zusammenkunft von süddeutschen und israelischen Seelsorgern statt.

< Zusammenkunft mit Seelsorgern aus Israel im VDZ >

Bezirksapostel Michael Ehrich hatte im vergangenen Jahr einige Seelsorger der sieben neuapostolischen Kirchengemeinden in Israel zu dieser Sitzung eingeladen. Priester Kamel Mozalbat, Priester Tarek Jabour und Diakon Ala Srour konnten zu der zweitägigen Sitzung nach Deutschland reisen, Priester Erol Hakim nahm per Videokonferenz teil. Zudem waren aus Süddeutschland Bischof Jörg Vester, Evangelist Emil Mansour und Priester Rouven Angermann dabei, die ebenfalls die Glaubensgeschwister in Israel betreuen und regelmäßig dorthin reisen.

Der Bezirksapostel eröffnete das Zusammensein nach Begrüßungsworten und Gebet mit einem geistlichen Impuls. Anschließend gaben die Seelsorger aus Israel einen Einblick über die aktuelle Situation in den einzelnen Gemeinden. Im weiteren Verlauf der Sitzung gab es einen regen Austausch in seelsorgerischen und organisatorischen Themen, wie beispielsweise die dauerhafte Versorgung der Gemeinden und der Kontakt zu anderen Kirchen. Die besprochenen Punkte werden in den nächsten Ämterversammlungen in Israel und in Gesprächen mit den Glaubensgeschwistern vor Ort weiter bearbeitet.

Eine im März 2022 ausgestrahlte Rundfunksendung auf Bayern2 zum Thema "Neuapostolische Kirche in Israel" ist in unserer Mediathek zu finden.