05.04.2023

NAK-Singles-Wochenende in und um Dachau

Ein verlängertes Gemeinschaftswochenende für Singles haben rund 60 neuapostolische Christen vom 23. bis 27. März 2023 in und um Dachau erlebt.

• Die Singlesgruppe hat viele Ausflüge unternommen.
    < Die Singlesgruppe hat viele Ausflüge unternommen. >
  • Bischof Paul Hepp am Altar in Dachau
    < Bischof Paul Hepp am Altar in Dachau >
  • Bezirksältester Rainer Stumpf bei seinem Predigtbeitrag
    < Bezirksältester Rainer Stumpf bei seinem Predigtbeitrag >
  • Ein gemischter Chor erfreute die Zuhörer.
    < Ein gemischter Chor erfreute die Zuhörer. >
  • Auch ein Orchester umrahmte den Gottesdienst musikalisch.
    < Auch ein Orchester umrahmte den Gottesdienst musikalisch. >

Von der Jugendherberge Dachau aus wurden zahlreiche Ausflüge gemacht, unter anderem stand eine Stadtführung in Dachau, die Besichtigung von Schloss Nymphenburg, ein Spaziergang durch die Münchner Innenstadt und eine Führung durch die Bavaria-Filmstudios auf dem Programm.

Am Samstagabend trafen sich die Singles in der Kirche in Dachau. Dort bereiteten sie sich auf den Gottesdienst am nächsten Tag vor, probten gemeinsam im Chor und im Orchester und stimmten sich auf den Sonntag ein.

Bischof Paul Hepp (Apostelbereich München) kam an diesem Sonntagmorgen nach Dachau, um mit der Kirchengemeinde Dachau und der Singlesgruppe den Gottesdienst zu feiern. Seinem Dienen lag das Bibelwort aus Sirach 24, Vers 24 zugrunde: „Werdet nicht müde, stark zu sein im Herrn, hängt an ihm, damit er Euch stärkt. Der Herr, der Allmächtige, er allein ist Gott, und es gibt keinen Retter außer ihm.“

In seiner Predigt sagte der Bischof, dass wir alle oftmals mit vielen Fragen und Sorgen in das Haus des Herrn kämen. Es werde aber der Zeitpunkt kommen, an dem wir nichts mehr fragen würden. Kurz vor dem Kreuzestod von Jesus seien die Jünger in ihrer Traurigkeit müde geworden. Jesus habe ihnen aber keinen Vorwurf gemacht. Der Bischof betonte, dass auch wir einmal müde werden können, dann wollen wir auf Jesus schauen und erleben, dass die Freude am Herrn unsere Stärke ist.

Zu einem Predigtbeitrag wurde Bezirksältester Rainer Stumpf aus dem Kirchenbezirk Augsburg/Nördlingen gerufen. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls, dem Gebet und dem Schlusssegen endete der Gottesdienst.

Das Gemeinschaftswochenende war damit aber noch nicht vorbei, denn die Glaubensgeschwister aus der Kirchengemeinde Dachau hatten für ein Mittagessen in den Nebenräumen der Kirche gesorgt. Am Nachmittag fang noch ein gemeinsames Singen und Musizieren in der Kirche statt, so dass das Wochenende einen freudigen und fröhlichen Abschluss fand.