26.07.2021

Mitgliederversammlung des Hilfswerks "human aktiv"

Am Freitag, 23. Juli 2021, fand die ordentliche Mitgliederversammlung von „human aktiv“ statt, dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland.

• Bezirksapostel Michael Ehrich ist Erster Vorsitzender des Hilfswerks.
    < Bezirksapostel Michael Ehrich ist Erster Vorsitzender des Hilfswerks. >
  • Nur wenige Mitglieder konnten im Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum teilnehmen.
    < Nur wenige Mitglieder konnten im Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum teilnehmen. >
  • Die meisten Mitglieder nahmen virtuell an der Versammlung teil.
    < Die meisten Mitglieder nahmen virtuell an der Versammlung teil. >

Angesichts der Schutzmaßnahmen infolge der Corona-Pandemie hatte Bezirksapostel Michael Ehrich, Erster Vorstand von „human aktiv“, nur einen kleinen Teil der Mitglieder zur Versammlung in das Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland in Stuttgart-Degerloch eingeladen. Die Mehrheit der Mitglieder nahm virtuell an der Versammlung teil.

Die Tagesordnung enthielt unter anderem den Jahresbericht 2020 des Vorstands, den Bericht des Wirtschaftsprüfers und die Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2022.

Desweiteren ging es um Projektberichte und Projektplanungen. Zum Beispiel wurden 2020 aufgrund der Corona-Pandemie 60.000 Euro als Soforthilfe für die Tafelläden in Süddeutschland zur Verfügung gestellt (zusätzlich zur jährlichen Dauerförderung von 50.000 Euro). In diesem Jahr wurde diese Hilfe fortgesetzt. Im Ausland wurden viele Projekte im Kampf gegen die Corona-Pandemie gefördert. Einige afrikanische Länder erhielten für ihre Projekte einen Betrag von insgesamt 70.000 Euro für Schutzausrüstung, Aufklärungsmaßnahmen und medizinische Versorgung.

Weitere Informationen über Projekte des Hilfswerks gibt es auf der Website von „human aktiv“.

Über das Hilfswerk

Das Hilfswerk „human aktiv“ ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Stuttgart, der ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Inland und Ausland verfolgt.

Für Unterstützungen im Inland wird jährlich ein Förderschwerpunkt beschlossen, in diesem Jahr werden Projekte für wohnungs- und obdachlose Menschen gefördert. Zu den Dauerprojekten im Inland gehören die „Aktion Tafelladen“ und „Essensangebote für Bedürftige“.

Im Ausland werden seit vielen Jahren Ernährungs-, Gesundheits- und Bildungsprojekte gefördert.