07.12.2023

Mit Weihnachtskarten Kindern helfen

Die Weihnachtskarten, die in diesem Jahr vom Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland aus verschickt wurden, wurden in einem Tageszentrum für Straßenkinder in Ghana gefertigt.

Auch im Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum (VDZ) der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland wird die Tradition gepflegt, zu Weihnachten Karten zu verschicken und damit ein frohes Fest zu wünschen. Bezirksapostel Michael Ehrich sendet beispielsweise Weihnachtskarten an die leitenden Amtsträger in seinem Arbeitsgebiet. Die Mitarbeiterschaft versendet Weihnachtsgrüße an Geschäftspartner, ehrenamtliche Mitarbeiter in den Kirchenbezirken und weitere Kontaktpersonen.

Dieses Jahr wurden vom VDZ aus Weihnachtskarten verschickt, die von Kindern und Jugendlichen in einem Tageszentrum für Straßenkinder in Ghana gefertigt wurden. Die Karten wurden aus handgeschöpftem Recyclingpapier aus Altpapier, Karton und Ananaskronenstücken hergestellt.

Das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, „human aktiv“, unterstützt das Tageszentrum für Straßenkinder seit einigen Jahren. Zusammen mit der Organisation „Chance for children“ kann so Kindern in der Hauptstadt Accra eine Perspektive geboten werden. Im Tageszentrum können sich die Kinder vom Kampf ums Überleben und dem Druck der Straße befreien. Täglich erhalten 40 bis 45 Kinder eine warme Mahlzeit sowie medizinische und psychologische Betreuung. Die Kinder können duschen, ihre Kleidung waschen, sich ausruhen oder einfach mal unbekümmert spielen. Sie haben die Möglichkeit, sich auf den Einstieg in die Schule vorbereiten zu lassen und erhalten Unterricht in Englisch und Mathematik. Workshops zu den Themen Computer, Handarbeit, Tanzen und kreative Gestaltung können besucht werden. Krankenschwestern führen Gesundheitsworkshops durch.