10.11.2017

Liederbuch für Vorschulkinder

Anfang November wurde die Erstauflage des neuen Kinderliederbuchs „Sing mit mir“ über die Postverteilerstellen der Kirchenbezirke an die Gemeinden ausgeliefert.

• © Britta Kasholm-Tengve - istockphotos.com
    < © Britta Kasholm-Tengve - istockphotos.com >
  • < >

Das von der Neuapostolischen Kirche International herausgegebene Liederbuch ist eine Sammlung geistlicher Lieder für die Kleinsten, die noch nicht zur Schule gehen. Daher sind die kindgerechten Texte und Melodien einfach und eher kurz gehalten. Die insgesamt 54 Lieder stammen aus sechs Rubriken: Schöpfung; Gottes Liebe; Dank, Lob und Bitte; Alltag – Gott ist mitten unter uns; Gemeinschaft – miteinander leben; Festtage, Tageskreis, Jahreskreis.

Es ist ein breites Spektrum mit Liedern aus verschiedenen Bereichen des kindlichen Erlebens; unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und verschiedene Stilrichtungen sind berücksichtigt. Die einfache Akkordbezifferung ermöglicht eine Melodiebegleitung, zum Beispiel mit Klavier oder Gitarre.

Auch die Aufmachung berücksichtigt die frühkindliche Phase; zum Text passende farbige Illustrationen helfen den Kindern, die Inhalte zu erfassen und die einzelnen Lieder wiederzuerkennen. „Sing mit mir“ ist, dem Alter der Kinder angepasst, als Liederbuch zum Tragen gestaltet: Der Pappeinband schließt oben durch einen Tragegriff ab.

Mit Eintritt in die Sonntagsschule erhalten die Kinder der Gebietskirche Süddeutschland ihr eigenes Kinderliederbuch „Stimmt mit ein“; sie singen daraus im kirchlichen Unterricht, im Gottesdienst und in der Freizeit. Nun haben auch die Vorschulkinder ihr eigenes Liederbuch, – ebenfalls ein Geschenk der Gebietskirche, das jedes Kind im Alter von bis zu sechs Jahren erhält. Zu Hause, in Eltern-Kind-Gruppen, in Singgruppen und der sogenannten Vorsonntagsschule kann aus diesem Buch gesungen werden; die Lieder sind auch für den Vortrag im Gottesdienst geeignet.

Bezirksapostel Michael Ehrich drückte in seinem Informationsschreiben zum neuen Kinderliederbuch seine Freude darüber aus, „dass damit auch für unsere Kleinsten ein schönes musikalisches Angebot vorliegt, das sie altersgemäß mit dem Singen geistlicher Lieder vertraut macht“.