13.10.2022

Landesweiter Jugendtag in Ghana

Mitte Oktober 2022 reiste Bezirksapostel Michael Ehrich erneut nach Ghana. Diesmal feierte er gemeinsam mit rund 10.000 jungen Christen und ihren Betreuern einen landesweiten Jugendtag.

• Bezirksapostel Ehrich vor dem Festgottesdienst
    < Bezirksapostel Ehrich vor dem Festgottesdienst >
  • Bezirksapostel Ehrich mit dem Übersetzer am Altar
    < Bezirksapostel Ehrich mit dem Übersetzer am Altar >
  • Bezirksapostel Ehrich auf dem landesweiten Jugendtag in Ghana
    < Bezirksapostel Ehrich auf dem landesweiten Jugendtag in Ghana >

Jugendtag in Kumasi

Drei Tage lang dauerte das fröhliche Fest des Glaubens, das auf dem weitläufigen Gelände der bekannten Universität „Kumasi National University of Science and Technology“ stattfand. Kumasi liegt rund viereinhalb Stunden mit dem Auto nördlich von Accra und ist die zweitgrößte Stadt des Landes.

Aus den 15 Apostelbereichen präsentierten sich die jungen Christen mit kulturellen Aufführungen sowie Musik und Gesang. Neben den Aposteln aus Ghana waren auch die Apostel aus Benin und Togo zum landesweiten Jugendtag eingeladen.

Festgottesdienst mit dem Bezirksapostel

Den Höhepunkt bildete der Gottesdienst am Sonntag, den 09. Oktober 2022. Als Grundlage legte der Bezirksapostel  ein Bibelwort aus 1. Johannes 1 aus Vers 3 zu Grunde: „Unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus“.

In diesem Gottesdienst wurden fünf Bezirksämter in den Ruhestand versetzt. Gleichzeitig wurden fünf neue Bezirksvorsteher sowie zwölf stellvertretende Bezirksvorsteher beauftragt.

Weitere Informationen sowie ausführliche Berichte über den landesweiten Jugendtag finden sich auf der Website der Neuapostolischen Kirche Ghana unter https://nac-ghana.org/

Die Neuapostolische Kirche in Ghana

Ende der 1960-er Jahre begannen neuapostolische Amtsträger aus Hessen mit dem Aufbau neuer Gemeinden in Ghana. Heute gibt es dort fast 2900 neuapostolische Kirchengemeinden, die zum Arbeitsbereich des Bezirksapostels zählen.

Betreute Gebiete in Westafrika

Insgesamt betreut die Neuapostolische Kirche Süddeutschland 15 Länder in Afrika und unterstützt die dortigen neuapostolischen Kirchengemeinden sowohl seelsorgerisch als auch administrativ.

In Westafrika sind dies die Gemeinden an der Elfenbeinküste, in Benin, Ghana, Guinea, Liberia, Nigeria, Sierra Leone und Togo.