16.01.2017

Konzerte zum Jahresbeginn

Am Wochenende des 7./8. Januar 2017 gab die „Junge Philharmonie“ der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland zwei Konzerte.

• Die "Junge Philharmonie" konzertierte unter der Leitung von Daniel Joos.
    < Die "Junge Philharmonie" konzertierte unter der Leitung von Daniel Joos. >
  • In Wiesbaden und in Heilbronn gab das Auswahlorchester Konzerte zum Jahresbeginn.
    < In Wiesbaden und in Heilbronn gab das Auswahlorchester Konzerte zum Jahresbeginn. >
  • Solocellist war Rodin-George Moldovan.
    < Solocellist war Rodin-George Moldovan. >
  • Auf dem Programm standen Werke von Beethoven und Saint-Saëns.
    < Auf dem Programm standen Werke von Beethoven und Saint-Saëns. >

Die Konzerte fanden am Samstag in der neuapostolischen Kirche in Wiesbaden, am Sonntag in der neuapostolischen Kirche in Heilbronn-Pfühl statt. Die Leitung hatte Daniel Joos übernommen.

Werke von Ludwig van Beethoven und Camille Saint-Saëns standen auf dem Programm, mit dem die Musiker/-innen das Publikum begeisterten und für einen bemerkenswerten Hörgenuss im noch „jungen“ Jahr 2017 sorgten. Herausragend dabei Konzertmeisterin Rebekka Hartmann, Violine (Gewinnerin „Echo Klassik Award“ 2012), und Rodin-George Moldovan, Solo-Cellist des MDR-Sinfonieorchesters, der für den erkrankten Solo-Cellisten Isván-Alexander Gaal eingesprungen war.

„Mit Beethoven und Saint-Saëns ins neue Jahr“, so ist der Artikel über das Konzertwochenende zum Jahresbeginn 2017 auf der Webseite der „Jungen Philharmonie“ überschrieben, wo auch Termine für künftige Projekte publiziert sind.

Die 2010 von Bezirksapostel Michael Ehrich initiierte „Junge Philharmonie“ ist ein sinfonisch besetztes Auswahlorchester der Gebietskirche, für dessen musikalisch anspruchsvolle Projekte sich gut ausgebildete, befähigte junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus Kirchengemeinden in ganz Süddeutschland anmelden können (offene Formation). Näheres dazu ist ebenfalls auf der Webseite der „Jungen Philharmonie“ zu finden.

Den Orchestermitgliedern geht es nicht nur darum, auf hohem Niveau gemeinsam zu musizieren – sie gestalten, soweit möglich, in ihren Kirchengemeinden und Kirchenbezirken musikalisch Gottesdienste mit. Gemeinsam wollen die jungen Musiker/-innen als aktive Christen durch die Musik christliche Botschaften vermitteln und mit Glaubensfreude anstecken.