29.08.2022

Kirchendelegierte aus aller Welt in Karlsruhe

Vom 31. August bis zum 8. September 2022 findet in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) statt.

Rund 4000 internationale Gäste aus 350 Mitgliedskirchen werden erwartet, darunter auch zum ersten Mal Mitglieder der Neuapostolischen Kirche.

ÖRK-Vollversammlungen finden in der Regel alle acht Jahre statt. In der über 70-jährigen Geschichte des ÖRK zum ersten Mal in Deutschland, in Karlsruhe. Das diesjährige Motto lautet „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Damit will der ÖRK aufzeigen, welchen Beitrag die Kirchen für eine friedliche und geeinte Gesellschaft einbringen können und welche Rolle sie für das gesellschaftliche Miteinander haben.

Zehn Tage lang werden die Teilnehmer in Podien und Arbeitsgruppen unterschiedliche, aktuelle Themen erörtern und Empfehlungen für die Kirchen ausarbeiten. In Bibelarbeiten, Gottesdiensten, Gebeten und Andachten, die sich vorrangig mit biblischen Texten zu den Themen der Liebe Christi beschäftigen, werden die unterschiedlichen liturgischen Traditionen deutlich. Im gemeinsamen Singen und Musizieren sowie im Austausch über biblische Texte in kleineren Gruppen erleben die Teilnehmenden die Glaubenstraditionen der verschiedenen Erdteile.

Zentralort der Vollversammlung ist der „Brunnen“. In diesem auch für die Öffentlichkeit zugänglichen Zentrum der Vollversammlung auf dem Festplatz in Karlsruhe kann man sich über den ÖRK sowie die aktuellen Themen informieren sowie darüber diskutieren und Menschen aus aller Welt begegnen.

Weitere Plätze in der Innenstadt bieten ein vielfältiges Begegnungsprogramm, darunter auch die neuapostolische Kirchengemeinde Karlsruhe-Mitte. Sie steht für den Themenbereich „Gerechtigkeit und Frieden“ zehn Tage lang den Besuchern offen. Am Samstag, 3. September, 18:30 Uhr, wird dort auch Interessierten die Neuapostolische Kirche vorgestellt. Offizieller Beobachter für die Neuapostolische Kirche ist der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Kontakte zu Konfessionen und Religionen“, Apostel i.R. Volker Kühnle.

Weitere Informationen auf der Website zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen unter www.karlsruhe2022.de

Bildquelle: Ökumenischer Rat der Kirchen, Genf