15.12.2020

Hörfunksendung auf "Bayern2"

Am Adventsonntag, 13. Dezember 2020, wurde im Hörfunkprogramm "Bayern 2" ("Positionen") die letzte diesjährige Sendung der Gebietskirche Süddeutschland ausgestrahlt.

Die Viertelstunde Sendezeit enthielt Gedanken der Redaktion zum Weihnachtsfest 2020 und zu den Ereignissen vor über 2000 Jahren, als Josef und seine schwangere Frau Maria wegen einer Volkszählung nach Bethlehem mussten. Niemand dort nahm das junge Paar auf; als Notunterkunft blieb nur ein Stall, wo das Neugeborene in eine Futterkrippe gelegt wurde. „Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr“ – Gott, der Sohn, war Mensch geworden.

Die frohe Botschaft von der Gnade, Liebe und Versöhnung, die Gott uns in Jesus Christus schenkt, gilt unverändert auch im Jahr 2020.

In der Dezembersendung wurde außerdem Einblick in die Entstehungsgeschichte einiger Kirchenlieder gegeben. Bischof im Ruhestand Eberhard Koch, langjähriger Fachberater Musik in der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, hat darüber ein Buch geschrieben. Es trägt den Titel „Nun danket alle Gott“ und ist im Verlag Friedrich Bischoff (Neu-Isenburg) erschienen.

Über einige der Lieder sprach die Redaktion mit dem Autor, u.a. über das ausdrucksstarke Adventslied „Die Nacht ist vorgedrungen“ von Jochen Klepper, einem der wichtigsten Dichter geistlicher Lieder des 20. Jahrhunderts. Seine Familie – die Ehefrau war Jüdin – geriet in der NS-Diktatur zunehmend unter Druck. Zweimal verlor er seine Arbeitsstelle, er wurde gedemütigt, drangsaliert und entrechtet. Als die Deportation der Ehefrau und jüngsten Tochter drohte, nahm sich die Familie 1942 gemeinsam das Leben.

Am 18. Dezember 1937 schrieb Klepper, der damals faktisch Berufsverbot hatte, den Liedtext „Die Nacht ist vorgedrungen“. Weshalb dieses Werk auch die Hörer von heute ansprechen kann, erklärte Eberhard Koch im Gespräch mit der Redaktion so: „Es ist sicher der tiefe, von einer unerschütterlichen Hoffnung getragene Glaube an die rettende Gnade Gottes, die in seinem Sohn Jesus Christus in die Welt gekommen ist. … Zu den Strophen Kleppers erklingt die Melodie eines englischen Liedes, das weihnachtliche Freude und Zuversicht vermittelt in einer für Jochen Klepper und seine Familie selbst ausweglosen Situation.“

Nachhören können Sie die Hörfunksendung – wie alle von der süddeutschen Gebietskirche verantworteten Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – in unserer Mediathek.