19.05.2023

Hörfunksendung am 21. Mai 2023 auf Bayern 2

Am Sonntag, den 21.05.2023 um 6:30 Uhr, wird auf Bayern 2 eine weitere 15-minütige Sendung der Neuapostolischen Kirche ausgestrahlt. Und das sind die Themen:

• Entwicklungshilfe – Neuapostolische Kirche Süddeutschland finanziert
Hebammenstipendien in Westafrika
    < Entwicklungshilfe – Neuapostolische Kirche Süddeutschland finanziert Hebammenstipendien in Westafrika >
  • Highlight – Chortag in München sorgt für Begeisterung
    < Highlight – Chortag in München sorgt für Begeisterung >

In verschiedenen Ländern Westafrikas finanziert die Kirche von Süddeutschland aus zusammen mit der gemeinnützigen Jörg Wolff Stiftung den Bau von Brunnen, Schulen und Waisenhäusern. Ebenso das Studium von Lehrern und – als jüngstes Projekt in der Reihe – die Ausbildung für Hebammen in Guinea.

„Eine Hebamme auf dem Dorf hat eine große Bedeutung. Eigentlich ist sie, kann man sagen, eine Hilfsärztin. Sie behandelt alles Mögliche,“ erzählt Wolfgang Oehler. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich der neuapostolische Christ ehrenamtlich in zahlreichen Ländern Westafrikas. Immer wieder überzeugt sich der 70-Jährige davon, dass die Hilfen auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Tanja Sluka hat mit ihm gesprochen und nach seinen ganz persönlichen Erfahrungen gefragt.

Highlight – Chortag in München sorgt für Begeisterung

Mitte Mai fand in der neuapostolischen Kirchengemeinde München-Laim ein großer Chortag für den Apostelbereich München statt. Eingeladen waren alle, die Spaß am Singen haben. Manch einer nahm da gerne bis zu zwei Stunden Fahrt auf sich. Ob sich das gelohnt hat und welchen Stellenwert Chöre in der Neuapostolischen Kirche haben – wir haben nachgefragt.

Alle Sendetermine sowie unsere Mediathek mit den bisherigen Sendungen finden Sie auf der Internetseite unserer Gebietskirche.

Foto Hebamme Afrika: © Belen B Massieu – stock.adobe.com
Foto Chorsänger/-innen: © highwaystarz  – stock.adobe.com