14.04.2023

Hörfunksendung am 16. April 2023 auf „Bayern 2“

Am Sonntag, den 16.04.2023 um 6:30 Uhr, wird auf Bayern 2 eine weitere 15-minütige Sendung der Neuapostolischen Kirche ausgestrahlt. Und das sind die Themen:

• Klare Berufsvorstellung – junge, neuapostolische Christin auf ihrem Weg
zur Bestattungsfachkraft
    < Klare Berufsvorstellung – junge, neuapostolische Christin auf ihrem Weg zur Bestattungsfachkraft >
  • Geistestaufe - das Sakrament der Heiligen Versiegelung
    < Geistestaufe - das Sakrament der Heiligen Versiegelung >

Erinnern Sie sich noch daran, was Sie als Kind einmal werden wollten, wenn Sie groß sind? Vielleicht Polizist, Ärztin, Pilot, Lehrerin oder Feuerwehrmann? Oder doch lieber was Außergewöhnlicheres wie Physikerin oder Astronaut? Vermutlich aber nicht Bestattungsfachkraft. Oder doch? Dann haben Sie was mit Alyssa Schildknecht gemeinsam. Schon als Kind wusste die junge, neuapostolische Christin ganz genau, was sie später einmal werden möchte. Und sie hat ihren Traum wahrgemacht. Wir wollten wissen, wie es ihr damit geht und wie man als 12-Jährige auf solch einen Berufswunsch kommt.

Geistestaufe - das Sakrament der Heiligen Versiegelung

Etwa jeder zweite Einwohner Deutschlands bekennt sich – laut Statistik – zum Christentum. Das sind rund 45 Millionen Menschen. Auch wenn längst nicht alle von ihnen regelmäßig eine Kirche besuchen, so dürften sie doch alle getauft sein. Denn die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament, durch das man in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen wird. So verhält es sich auch mit der Taufe in der neuapostolischen Kirche. Doch neuapostolische Christen werden nicht nur mit Wasser getauft, sondern auch versiegelt. Was genau das bedeutet und wie eine Versiegelung durchgeführt wird, das hat sich Tanja Sluka genauer angesehen.

Alle Sendetermine sowie unsere Mediathek mit den bisherigen Sendungen finden Sie auf der Internetseite unserer Gebietskirche.

Foto Sarg: © Robert Hoetink – stock.adobe.com
Foto Taube: ©  lotus_studio – stock.adobe.com