09.09.2022

Hörfunksendung am 11. September 2022 auf „Bayern 2“

Am Sonntag, den 11.09.2022 um 6:45 Uhr, wird auf Bayern 2 eine weitere 15-minütige Sendung der Neuapostolischen Kirche ausgestrahlt. Und das sind die Themen:

• Septembertestament – das Vermächtnis Martin Luthers
    < Septembertestament – das Vermächtnis Martin Luthers >
  • Gerechtigkeit und Frieden – die Neuapostolische Kirche Karlsruhe-Mitte als
Begegnungsort im Rahmen der ÖRK-Vollversammlung
    < Gerechtigkeit und Frieden – die Neuapostolische Kirche Karlsruhe-Mitte als Begegnungsort im Rahmen der ÖRK-Vollversammlung >

Wer in den vergangenen Tagen in der Innenstadt in Karlsruhe unterwegs war, erlebte eine besondere Atmosphäre. Denn die drittgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg war in diesen Tagen Begegnungsstätte Tausender Christen aus aller Welt. Anlass war die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen. Eine Veranstaltung, die es nur alle acht Jahre gibt und die zum ersten Mal in ihrer 70-Jährigen Geschichte in Deutschland stattfand. Zusätzlich zum offiziellen Programm auf dem Festplatz in der Innenstadt gab es so genannte Begegnungsorte. Dazu gehörte auch das Gebäude der Neuapostolischen Kirchengemeinde Karlsruhe-Mitte.

Septembertestament – das Vermächtnis Martin Luthers

Vor 500 Jahren, am 21. September 1522, erschien das Septembertestament. So nennt man den ersten Druck einer Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther. Es war eine bewegte Zeit damals. Die Reformation hatte schon begonnen, im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation breitete sich Unruhe aus. Entsprechend dramatisch waren die Umstände, unter denen diese Übersetzung entstanden ist.

Alle Sendetermine sowie unsere Mediathek mit den bisherigen Sendungen finden Sie auf der Internetseite unserer Gebietskirche.

Foto Lutherbibel: © PhotoSG - stock.adobe.com