09.12.2022

Hörfunksendung am 11. Dezember 2022 auf „Bayern 2“

Am Sonntag, den 11.12.2022 um 6:30 Uhr, wird auf Bayern 2 eine weitere 15-minütige Sendung der Neuapostolischen Kirche ausgestrahlt. Und das sind die Themen:

• Fast 100 Jahre alt – der Posaunenchor der neuapostolischen Kirchengemeinde
Sachsenheim
    < Fast 100 Jahre alt – der Posaunenchor der neuapostolischen Kirchengemeinde Sachsenheim >
  • Heiliger Geist – Wesen und Wirken heute
    < Heiliger Geist – Wesen und Wirken heute >

Heiliger Geist – Wesen und Wirken heute

Im Christentum spielt er eine wichtige Rolle, der Heilige Geist – auch an Advent und zu Weihnachten. Denn nach christlicher Überzeugung empfing die Jungfrau Maria ihr Kind durch den Heiligen Geist. Ohne ihn wäre das Wirken Jesu Christi auf Erden also nicht denkbar gewesen. Doch wenn es darum geht, ihn zu beschreiben, ist das gar nicht so einfach. Was die Bibel über den Geist Gottes berichtet und was wir uns darunter vorstellen können – Tanja Sluka hat recherchiert.

Neben der Predigt spielt die Musik eine wichtige Rolle im Gottesdienst. In der evangelischen Kirche haben beispielsweise Posaunenchöre eine große Tradition. Gerade jetzt im Advent und zur Weihnachtszeit kommen ihr festlicher Klang und ihre charakteristische Ausstrahlung besonders zur Geltung. Auch in der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland gibt es einige solcher Bläsergruppen. Eine von ihnen ist der Posaunenchor Sachsenheim.

Alle Sendetermine sowie unsere Mediathek mit den bisherigen Sendungen finden Sie auf der Internetseite unserer Gebietskirche.

Foto Himmel: © BillionPhotos.com  - stock.adobe.com
Foto Posaunenchor: © redaktion93 - stock.adobe.com