02.02.2021

Forum Fasanenhof: erste AV 2021

Alle Meldungen anzeigen

Ende Januar 2021 fand im Forum Fasanenhof die erste diesjährige Apostel-Versammlung (AV) der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland statt.

  • Zur ersten diesjährigen Apostel-Versammlung lud der Bezirksapostel ...
    < Zur ersten diesjährigen Apostel-Versammlung lud der Bezirksapostel ... >
  • ... die sechs Apostel aus Süddeutschland ins Forum Fasanenhof ein.
    < ... die sechs Apostel aus Süddeutschland ins Forum Fasanenhof ein. >
  • Unter dem Vorsitz des Bezirksapostels wurden verschiedene Themen besprochen.
    < Unter dem Vorsitz des Bezirksapostels wurden verschiedene Themen besprochen. >

Seit rund einem Jahr, seit Beginn der COVID-19-Pandemie in Süddeutschland, tauschen sich die süddeutschen Apostel regelmäßig per Videokonferenzen aus. Zur ersten Apostel-Versammlung im Jahr 2021 jedoch hatte der Bezirksapostel die sechs Apostel der Gebietskirche – Hans-Jürgen Bauer, Martin Rheinberger, Jürgen Loy, Andreas Sargant, Martin Schnaufer, Manfred Schönenborn – in die Begegnungsstätte Forum Fasanenhof der Gebietskirche eingeladen. Die im Stadtteil Fasanenhof im Stadtbezirk Stuttgart-Möhringen gelegene Begegnungsstätte bot beste Möglichkeiten, die Tagung unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln durchzuführen.

Unter Vorsitz des Bezirksapostels wurden theologische Themen besprochen und die Apostel berieten sich mit ihm über Seelsorge-Themen während der Zeit der COVID-19-Pandemie sowie auch über administrative Angelegenheiten. Ein wichtiges Thema bildete die Kinder- und Jugend-Seelsorge während der Pandemie.

Zur Sprache kam die Absage des süddeutschen Jugendtags (SJT), der für die jungen Christen das Highlight im Kirchenjahr darstellt. Wie schon der SJT 2020, kann auch der ursprünglich für 15. bis 17. Oktober in München geplante SJT 2021 infolge der COVID-19-Pandemie in der vorgesehenen Form leider nicht stattfinden. Eine gewisse Entschädigung für den Entfall dieses Glaubensfests, dessen spirituellen Mittelpunkt jeweils der große, gemeinsame Jugendgottesdienst bildet, ist der Gottesdienst mit Übertragung, den der Bezirksapostel am 17. Oktober 2021 für die süddeutschen Jugendlichen durchführen wird.

Bei den administrativen Angelegenheiten gab es u.a. den Beschluss, alle Kirchenbezirke mit Lizenzen für Videokonferenz-Accounts auszustatten, damit auch Jugendstunden sowie kirchliche Unterrichte online von den ehrenamtlichen Seelsorgern bzw. Lehrkräften durchgeführt werden können.

Kontakt

Bitte füllen Sie das Feld aus
Bitte füllen Sie das Feld aus
Bitte füllen Sie das Feld aus

* Pflichtfeld

Nachricht senden

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden Ihre Anfrage in Kürze bearbeiten und uns bei Ihnen unter den angegebenen Kontaktdaten melden.

Ihr Kommunikationsteam der
Neuapostolischen Kirche Süddeutschland K.d.ö.R.