19.12.2023

Finanzielle Unterstützung für Hilfsorganisationen

Die Vorweihnachtszeit ist auch eine Zeit der Nächstenliebe und der guten Taten. Deshalb sind, wie schon in den Vorjahren, in der Adventszeit 2023 verschiedene Hilfseinrichtungen mit einer Spende von „human aktiv“, dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, unterstützt worden.

• Viele Hilfsorganisationen sind mit einer Spende von "human aktiv" unterstützt worden.
    < Viele Hilfsorganisationen sind mit einer Spende von "human aktiv" unterstützt worden. >
  • Die Stiftung "Hänsel und Gretel" will Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen.
    < Die Stiftung "Hänsel und Gretel" will Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen. >
  • Der Verein Interplast Germany operiert Menschen in Entwicklungsländern.
    < Der Verein Interplast Germany operiert Menschen in Entwicklungsländern. >
  • BIOS-BW engagiert sich für die Opfer von Straftaten.
    < BIOS-BW engagiert sich für die Opfer von Straftaten. >
  • Dir Organisation "Weißer Ring" hilft Opfern von Straftaten.
    < Dir Organisation "Weißer Ring" hilft Opfern von Straftaten. >
  • Die "Clowns im Dienst" muntern Kinder in Kliniken auf.
    < Die "Clowns im Dienst" muntern Kinder in Kliniken auf. >
  • Der Verein Mercy Ships Deutschland leistet auf Hospitalschiffen medizinische Hilfe.
    < Der Verein Mercy Ships Deutschland leistet auf Hospitalschiffen medizinische Hilfe. >
  • In der "Arche" gibt es Unterstützung für Kinder aus benachteiligten Familien.
    < In der "Arche" gibt es Unterstützung für Kinder aus benachteiligten Familien. >
  • Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe behandeln jährlich 200.000 Patienten.
    < Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe behandeln jährlich 200.000 Patienten. >
  • Der Arbeitskreis Leben Karlsruhe e.V. unterstützt suizidgefährdete Menschen.
    < Der Arbeitskreis Leben Karlsruhe e.V. unterstützt suizidgefährdete Menschen. >

Das Hilfswerk fördert im Regelfall Einrichtungen und Projekte, die von staatlicher Seite oder anderen Kostenträgern nicht oder nicht ausreichend finanziert und vorwiegend durch Spenden und Zuschüsse getragen werden.

„Auch in diesem Jahr möchten wir einen Betrag dazu leisten, dass Menschen in Not unterstützt werden. Es reicht nicht aus, für arme und benachteiligte Menschen zu beten. Es ist auch notwendig, eine offene Hand zu haben und konkret zu helfen“, erklärt Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland und Erster Vorsitzender im Vorstand von „human aktiv“.

Unter anderem wurden folgende Einrichtungen gefördert:

• die Deutsche Kinderschutzstiftung „Hänsel und Gretel“ mit Sitz in Karlsruhe, die mit Präventionsprojekten Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen will (20.000 Euro)
  • der Verein „Interplast Germany“, dessen Team arme Menschen in Entwicklungsländern operiert (20.000 Euro)
  • die Behandlungsinitiative Opferschutz (kurz „BIOS-BW“) mit Sitz in Karlsruhe, die sich bei der Hilfe für Opfer von Gewalt- und Sexualstraftaten engagiert (10.000 Euro)
  • die Opferschutzorganisation „Weißer Ring“ mit Sitz in Mainz, die Menschen beisteht, die Opfer einer Straftat wurden (20.000 Euro)
  • der Verein „Clowns im Dienst Tübingen“, der Kindern in Krankenhäusern einen fröhlichen Lichtblick geben will (5.000 Euro)
  • der Verein Mercy Ships Deutschland e.V., der auf einem Hospitalschiff medizinische Hilfe für Menschen in Afrika leistet (30.000 Euro)
  • das Kinderhaus „Luftikus“, das beatmeten, intensiv-pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen ein liebevolles Zuhause bietet (30.000 Euro)
  • das christliche Kinder- und Jugendhilfswerk „Arche“ in Stuttgart, das Kindern aus benachteiligten Familien kostenlos Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote bietet (30.000 Euro)
  • die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, einem Zusammenschluss von ökumenischen Traditionskrankenhäusern, in denen jährlich 200.000 Patienten behandelt werden (40.000 Euro)
  • der Arbeitskreis Leben Karlsruhe e.V., der in seinen Beratungsstellen suizidgefährdete Menschen unterstützt (10.000 Euro)
  • die Stiftung Bunter Kreis Augsburg, die chronisch, krebs- und schwerstkranken Kinder und ihre Familien unterstützt (5.000 Euro)