14.02.2023

Fest des Glaubens gefeiert

Bezirksapostel Michael Ehrich feierte am Sonntag, 12. Februar 2023, einen Gottesdienst in der Kirche in Stuttgart-Ost, zu dem die Gemeinden aus dem Bezirk Stuttgart/Fellbach eingeladen waren.

• Die Gemeinde in Stuttgart-Ost
    < Die Gemeinde in Stuttgart-Ost >
  • Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Der gemischte Chor
    < Der gemischte Chor >
  • Apostel Jürgen Loy (Apostelbereich Stuttgart)
    < Apostel Jürgen Loy (Apostelbereich Stuttgart) >
  • Das Bezirksorchester
    < Das Bezirksorchester >
  • Bischof Matthias Grauer (Apostelbereich Stuttgart)
    < Bischof Matthias Grauer (Apostelbereich Stuttgart) >

Als Predigtgrundlage verwendete der Bezirksapostel das Bibelwort aus Johannes 16, Vers 28: „Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Weltgekommen. Ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.“

Zu Beginn seiner Predigt ging der Bezirksapostel zunächst auf den Vortrag des Chores ein, welcher das Lied „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ vortrug. Es sei schön, dass das „Fest des Glaubens“ zusammen im Gottesdienst gefeiert werden könne. Jeder Gottesdienst sei ein Fest des Glaubens. Und auch wenn Gottesdienste am Sonntag und unter der Woche angeboten würden, sollte man sie nicht zur Gewohnheit werden lassen. Gottesdienst bedeute nach unserer Glaubensauffassung, dass Gott mitten unter uns sei. In seinem Wort, in der Gnade und im Heiligen Abendmahl schenke sich Jesus Christus uns immer wieder neu. Hier könne der Glaube gestärkt werden, man könne Frieden empfangen und bekomme Kraft für die Seele.  So solle möglichst immer ein Fest des Glaubens erlebt werden.

Im Weiteren erinnerte der Bezirksapostel an einen besonderen Tag: am 14. Februar 2023 wäre Bezirksapostel Karl Kühnle, der sein Zuhause auch in Stuttgart-Ost hatte, 100 Jahre alt geworden (siehe auch Bericht "Erinnerungen an Bezirksapostel Karl Kühnle") . Bezirksapostel Kühnle habe in seiner aktiven Zeit die Gemeinden geführt und geprägt und Grundlagen im Werke Gottes gelegt. In den 20 Jahren als Bezirksapostel seien auch viele Beziehungen gewachsen. "In seinem letzten Gottesdienst im aktiven Dienst habe er als Mitdienender noch wichtige Hinweise mitgegeben", erinnerte Bezirksapostel Ehrich. Er habe auf das wirklich Wesentliche hingewiesen und gesagt, dass so gewiss der damalige Tag in Erscheinung getreten sei, so gewiss komme auch der Augenblick, der schon seit rund 2000 Jahren verheißen sei.

Der Bezirksapostel führte weiter aus, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, als Mensch in die Welt kam um Heil zu verkünden und die Menschen zu erlösen. Er habe nicht alles Schlechte verhindert, aber viel Leid gelindert und den Menschen den Weg zu Gott geebnet. Seine Aufgabe sei es gewesen, Heil zu bringen.

Zu weiteren Predigtbeiträgen wurden Apostel Jürgen Loy und Bischof Matthias Grauer (beide Apostelbereich Stuttgart) gerufen. Ein gemischter Chor sowie ein Orchester gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit.