02.10.2020

Erntedank-Gottesdienste am 4. Oktober

Am ersten Sonntag im Oktober wird Erntedank gefeiert. Das diesjährige Erntedankfest am 4. Oktober 2020 begehen die neuapostolischen Christen im Gottesdienst.

Infolge der Schutzmaßnahmen vor einer COVID-19-Infektion können nur die zur jeweiligen Gemeinde gehörenden Glaubensgeschwister den Erntedank-Gottesdienst 2020 gemeinsam, in der gottesdienstlichen Gemeinschaft in ihrer Kirche feiern. Urlauber und Gäste sind gebeten, am Erntedanksonntag den zentralen Videogottesdienst mitzufeiern.

Zentrale Videogottesdienste werden angesichts der anhaltenden COVID-19-Pandemie jeden Sonntag für diejenigen Kirchenmitglieder angeboten, die (noch) nicht an den Gottesdiensten in der Gemeinschaft ihrer Gemeinde teilnehmen. Beginn dieser zentralen Videogottesdienste ist um 10:00 Uhr. Die Videogottesdienste können per Livestream auf dem YouTube-Kanal der Gebietskirche Süddeutschland mitgefeiert werden.

Auch besteht die Möglichkeit, an diesen zentralen Videogottesdiensten durch Telefonübertragung teilzunehmen; die Einwahl-Nr. hierfür ist: 069 / 2017 442 99.

Dankbar für Gottes Gaben

Das Erntedankfest ist für die Glaubenden Anlass, den Dank gegenüber Gott für alle seine Gaben in den Mittelpunkt zu stellen und sich mit Gottes Gnade, Güte und Segen zu beschäftigen.

„Gottes Gnade und Segen machen uns reich“, so äußert sich der Bezirksapostel in einem Schreiben anlässlich des diesjährigen Erntedankfests. Er zeigt darin auf, was zum geistlichen Reichtum gehört: „… dass der Herr uns liebt und sich uns zuwendet; dies ist in besonderer Weise im Gottesdienst erlebbar. Reich sind wir auch, weil wir ihm [Gott] vertrauen, auf seine Zusagen bauen und ihm alles anbefehlen können. Reich werden wir ebenso durch den Frieden aus Jesus Christus, seinen Beistand in Anfechtungen, das Eingebundensein in die Gemeinschaft der Gemeinde und Vieles mehr.“

Die Dankbarkeit dafür könne unter Beweis gestellt werden, indem man konsequent dem Beispiel Jesu folge, Opfersinn habe und Gott diene.

Dafür zeigt sich auch der Bezirksapostel dankbar: „Von Herzen danke ich allen Brüdern und Schwestern, die dies bis heute unermüdlich getan haben!“

Foto: stock.adobe.com