30.05.2023

Christen feiern Pfingstfest

Die Christenheit hat das Pfingstfest begangen. Am Sonntag, 28. Mai 2023, feierte Stammapostel Jean-Luc Schneider im südafrikanischen Kapstadt einen Gottesdienst, der weltweit miterlebt werden konnte.

An Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche. Es ist der Festtag, an dem man an das erste Pfingstfest gedenkt, an dem sich Gott als der Heilige Geist offenbart und auf die ersten Christen in Jerusalem ausgeschüttet wurde. Gott, der Dreieinige, offenbart sich als Vater und Schöpfer, als der Sohn und Erlöser und als Heiliger Geist und Vollender - somit ist das Pfingstfest das dritte Hochfest der Christenheit neben Weihnachten, das Fest, an dem Gott seinen Sohn sendet, und Ostern, dem Fest, an dem Jesus Christus sein Opfer brachte. Nach Pfingsten feiern wir im Kirchenjahr das Trinitatisfest, das Fest des dreieinigen Gottes: Vater, Sohn und Geist stehen im Mittelpunkt dieses Festes. Diese nach dem lateinischen Wort für Dreieinigkeit, Trinitas, Trinitatiszeit genannte Zeit im Kirchenjahr dauert bis zum Ersten Advent, mit dem das neue Kirchenjahr beginnt.

Fest des Heiligen Geistes

Warum spricht man vom Fest des Heiligen Geistes? Der Heilige Geist wird nicht erst im Neuen Testament beschrieben, sondern schon im Alten Testament. Ganz zu Anfang der Bibel, nämlich bei der Schöpfung, wird berichtet, wie der Geist Gottes als Gottes Schöpferkraft über den Wassern der Urflut schwebte. Die Formulierung erinnert an das Flattern eines brütenden Vogels über dem Nest, so intensiv ist der Heilige Geist in das Schöpfungsgeschehen eingebunden. Gottes Heiliger Geist befähigt die Richter Israels, ihren Dienst am Volk zu verrichten, und die Propheten dazu, das Wort Gottes zu verkündigen. Im Neuen Testament wird der Geist Gottes als die in Jesus wirkende Kraft beschrieben, die auch dafür Sorge trägt, dass das Wort Gottes in rechter Weise verkündet wird. Höhepunkt des Wirkens des Heiligen Geistes ist das Geschehen am Pfingsttag, als der Heilige Geist auf die in Jerusalem versammelte Gemeinde kommt.

Gottesdienst in Kapstadt, Südafrika

Die Freude über die Aussendung des Heiligen Geistes und die festliche Begehung dieses Festes fand ihren Ausdruck in dem weltweit ausgestrahlten Gottesdienst aus Kapstadt in Südafrika aus der Kirche in Tafelsig, dem größten neuapostolischen Kirchengebäude. Das Konzert am Samstag, 27. Mai 2023, und der Pfingstgottesdienst am Sonntag, 28. Mai 2023, konnte auch in den Gemeinden des Bezirksapostelbereichs Süddeutschland live mitverfolgt werden. Stammapostel Jean-Luc Schneider stellte sein Dienen unter das Wort aus 2 Timotheus 1, Vers 7: „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geit der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ Begleitet wurde der Stammapostel von den weltweit tätigen Bezirksaposteln und Bezirksapostelhelfern, die sich bereits in den Tagen vor dem Gottesdienst zur internationalen Bezirksapostelversammlung in Kapstadt getroffen hatten.

Foto: NAC Southern Africa