24.04.2023

Chormusik zur Osterfestwoche

Unter diesem Motto stand ein Konzert des Kammerchors der Neuapostolischen Kirche Stuttgart, das am 15. April 2023 in der Neuapostolischen Kirche in Sindelfingen und tags darauf in der Neuapostolischen Kirche in Ludwigsburg stattfand.

< Konzert des Kammerchors zum Abschluss der Osterwoche >

Auf dem Programm in beiden Konzerten standen Werke aus der Chormusik der Romantik. Die knapp 40 Sängerinnen und Sänger erfreuten die 140 Zuhörer mit Klängen von Anton Bruckner, Felix Mendelssohn Bartholdy, Josef Gabriel Rheinberger, Robert Schuman, Albert Becker, Samuel Barber und Charles Villiers Stanford

Zum Vortrag kam unter anderem das Werk "Christus factus est" von Anton Bruckner. Ein harmonisch reich gestaltetes Graduale, welches die Stimmung des am Kreuz leidenden Erlösers schildert. Von Felix Mendelssohn Bartholdy wurde das bekannte Kirchenlied "Jesus, meine Zuversicht" sowie das Stück "Surrexit pastor bonus" aus "Drei Motetten" vorgetragen.

In "Dextera Domini" vertonte Josef Gabriel Rheinberger aus dem Psalm 118 die Verse 16 und 17. Von Robert Schumann erklang die "Zweite Romanze". Das Stück "Ich bin die Auferstehung" von Albert Becker beinhaltet die bekannten "Ich-bin-Worte" Jesu aus dem Johannesevangelium.

Vom Komponisten Samuel Barber wurde das "Easter Chorale" aufgeführt. Zum Abschluss erklangen noch zwei Werke von Charles Villiers Stanford: "Ye choirs of New Jerusalem" - eine englische Osterhymne und "If ye be then risen with Christ".

Der Kammerchor Stuttgart

Der Kammerchor der Neuapostolischen Kirche Stuttgart ist ein homogener Klangkörper der etablierten Kirchenmusik. Im Repertoire sind Werke verschiedener Epochen der Musikgeschichte. Fokus sind vokale Literatur von der Barockzeit bis ins 21. Jahrhundert.

Der engagierte Chor bereitet in regelmäßigen und ausgedehnten Proben die Aufführung der anspruchsvollen Literatur vor. Die intensive Probenarbeit findet ihren Höhepunkt in Konzerten und der Begleitung von Gottesdiensten.

Die Leitung hat Timo Reikowski