15.09.2022

Bezirksapostel reist nach Ghana

Bezirksapostel Michael Ehrich ist im September nach Westafrika gereist. Er feierte in Ghana mehrere Gottesdienste mit vielen Gläubigen.

• Freudige Begrüßung
    < Freudige Begrüßung >
  • Schöne Begegnungen
    < Schöne Begegnungen >
  • Der Bezirksapostel am Altar
    < Der Bezirksapostel am Altar >
  • Blick in die Gemeinde
    < Blick in die Gemeinde >
  • Musikalische Umrahmung
    < Musikalische Umrahmung >

Am Montag, 5. September 2022, reiste Bezirksapostel Michael Ehrich nach Ghana. Eigentlich hätte in dem westafrikanischen Land ein Jugendtag stattfinden sollen, der aber vor einigen Wochen verschoben werden musste.

Mit den 17 Aposteln und den beiden Bischöfen von Ghana kam der Bezirksapostel zu einer Apostel-Bischofsversammlung zusammen. Neben einem Gottesdienst unter der Woche in einer Gemeinde von Accra hielt der Bezirksapostel am Samstag einen Gottesdienst für Amtsträger und Frauen in der Region Koforidua und am Sonntag in Accra-Central einen Gottesdienst für die große Gemeinde, die sich in der Kirche versammelte.

Die Neuapostolische Kirche in Ghana

Ghana ist ein Staat in Westafrika. Über 70 Prozent der Bevölkerung bekennen sich hier zum christlichen Glauben, darunter rund 420.000 neuapostolische Christen.

Ende der 1960-er Jahre begannen neuapostolische Amtsträger aus Hessen mit dem Aufbau neuer Gemeinden in Ghana. Heute gibt es dort fast 2900 neuapostolische Kirchengemeinden, die zum Arbeitsbereich von Bezirksapostel Ehrich zählen.

Betreute Gebiete in Afrika

Nicht nur Ghana gehört zum Arbeitsbereich des Bezirksapostels. Insgesamt betreut die Neuapostolische Kirche Süddeutschland 15 Länder in Afrika und unterstützt die dortigen neuapostolischen Kirchengemeinden sowohl seelsorgerisch als auch administrativ.

In Westafrika sind dies die Gemeinden an der Elfenbeinküste, in Benin, Ghana, Guinea, Liberia, Nigeria, Sierra Leone und Togo.

Hinzu kommen die Gemeinden in Äquatorialguinea, Gabun und Kamerun in Zentralafrika.

Betreut werden außerdem Gemeinden in Äthiopien, Dschibuti, Eritrea und Somalia in Ostafrika.