10.06.2020

Bezirksapostel besucht Gemeinde in Waldshut

Am Sonntag, 7. Juni 2020, besuchte der Bezirksapostel die Gemeinde in Waldshut-Tiengen-Waldshut (Kirchenbezirk Lörrach) und führte dort den ersten Sonntagsgottesdienst durch, der seit der Einstellung der sogen. Präsenzgottesdienste aufgrund der COVID-19-Pandemie wieder als Gottesdienst in der Gemeinde gefeiert werden konnte.

< Gottesdienst mit dem Bezirksapostel in Waldshut >

Gleichzeitig war es der erste Gottesdienst, den die Gemeinde nach einer Teilmodernisierung wieder in ihrem eigenen Kirchengebäude in der Von-Kilian-Straße 10 erleben konnte. Bis zur Aussetzung der Präsenzgottesdienste im März dieses Jahres hatte die Gemeinde die Räumlichkeiten einer örtlichen Schule als Ausweichlokal genutzt und dort die Gottesdienste gefeiert.

Der Bezirksapostel legte der Predigt ein Bibelwort aus dem Neuen Testament zugrunde: „Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge steht, nicht verborgen sein“ (Matthäus 5,14).

Angesichts der behördlichen Vorgaben zum Infektionsschutz, die aktuell für Präsenzgottesdienste gelten, wie zum Beispiel Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen, konnte der Gottesdienst nur mit wenigen Gemeindemitgliedern gefeiert werden. Es handelte sich um einen modifizierten Wortgottesdienst ohne Feier des Heiligen Abendmahls. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch Vorträge der Orgel.

Vollumfängliche Gottesdienste mit Feier des Heiligen Abendmahls werden in Süddeutschland nicht vor dem 21. Juni 2020 stattfinden.

Fotos: Wolfgang Schäfer