05.06.2023

Beteiligung beim Deutschen Evangelischen Kirchentag

Vom 7.-11. Juni 2023 findet der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in Nürnberg statt.

Der DEKT 2023, zu dem rund 100.000 Teilnehmer in Nürnberg und der Region erwartet werden, steht unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15).  Wie u.a. beim letzten DEKT 2019 in Dortmund beteiligt sich auch dieses Mal die Neuapostolische Kirche in Deutschland mit der Arbeitsgruppe „Kontakte zu Kirchen und Religionen“ am vielfältigen Programmangebot.

Im Messezentrum  Nürnberg wird sich die Neuapostolische Kirche mit einem Informationsstand in Halle 9 präsentieren. Der Stand ist von Donnerstag, 8. Juni, bis Samstag, 10. Juni, täglich zwischen 10.30 Uhr und 18.30 Uhr geöffnet.

Beim ökumenischen Gottesdienst „Rede zur Zeit oder zur Unzeit!“ am Donnerstag, 8. Juni 2023, in der Kirche St. Lorenz (Lorenzer Platz 1, Nürnberg) singt ein Jugendprojektchor der Neuapostolischen Kirche unter der Leitung von Gerrit Junge.

Ebenso sind bei den beiden Workshops „Zukunft der Kirche? Kirche der Zukunft?“ (Fr, 9. Juni, 15.00 Uhr) und „Kirche - nur ein Angebot unter vielen?“ (Sa, 10. Juni, 10.30 Uhr) im Workshophaus der Evangelischen Hochschule (Bärenschanzstraße 4) sowie beim Podium zum Thema „Apokalypse now - Ansichten unterschiedlicher Konfessionen über das Ende der Welt“ (Sa, 10. Juni, 11 Uhr) in der Kirche St. Elisabeth (Jakobsplatz 7) Vertreter der Neuapostolischen Kirche als Mitwirkende dabei.

Im Kirchengebäude der neuapostolischen Gemeinde Nürnberg-Ost finden zudem verschiedene musikalische Vorträge unterschiedlicher Gruppen statt. Zur Übersicht aller Veranstaltungen in der Neuapostolischen Kirche Nürnberg-Ost (Regensburger Straße 18).

Weitere detaillierte Informationen zu den einzelnen Programmpunkten gibt es auf der Website des DEKT unter www.kirchentag.de/programm - Suche mit dem Stichwort „neuapostolisch“ listet alle Veranstaltungen von und mit der Neuapostolischen Kirche auf.

Grafik: DEKT 2023