20.02.2023

Apostelversammlung in Neu-Ulm

Zu Beginn eines Jahres ist es üblich, dass Bezirksapostel Michael Ehrich die Apostel seines süddeutschen Arbeitsbereiches zu einer Apostelversammlung einlädt – so auch in diesem Jahr.

Die sechs süddeutschen Apostel, Hans-Jürgen Bauer, Jürgen Loy, Martin Rheinberger, Andreas Sargant, Manfred Schönenborn und Martin Schnaufer, sowie der designierte Apostel, Bischof Arne Herrmann, waren der Einladung des Bezirksapostels ins bayerische Neu-Ulm gefolgt. Die zweitägige Sitzung fand von Montag, 6.2.2023 bis Dienstag, 7.2.2023 statt und bot ausreichend Gelegenheit, sich über verschiedene seelsorgerische und organisatorische Themen auszutauschen.

Der Bezirksapostel eröffnete das Zusammensein nach einleitenden Begrüßungsworten und Gebet zunächst mit einem geistlichen Impuls. Im weiteren Verlauf der Tagung wurden unterschiedliche Seelsorgethemen, wie beispielsweise die dauerhafte Versorgung der Gemeinden besprochen. Dabei wurde auch das Seelsorge- und Standortkonzept der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland diskutiert. Zudem stand das Thema „Ökumene“ auf der Tagesordnung; nicht zuletzt deshalb, weil die Neuapostolische Kirche seit dem 3.2.2023 nun sowohl in Baden-Württemberg als auch in Bayern Gastmitglied in den jeweiligen Regionalverbünden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist.

Der zweite Tag begann mit einer Videoschalte in die Ukraine. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine führt der Bezirksapostel einmal wöchentlich eine solche Videoschalte mit dem Apostel und den Bezirksämtern der Ukraine durch. Diesmal fand der digitale Austausch nun im erweiterten Rahmen statt. Auch am zweiten Tag gab es viele Gespräche im Plenum und bilateral.

Die jährliche Apostelversammlung am Beginn eines Jahres dient dem Austausch von Gedanken und der Diskussion von Themen, die für die Gebietskirche Süddeutschland von Belang sind.