Ökumene

Das Verhältnis der Neuapostolischen Kirche zu anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften ist – unter Wahrung des jeweiligen Selbstverständnisses – offen und betont Gemeinsamkeiten des christlichen Glaubens: Dazu gehört die Überzeugung, dass die Taufe und der Glaube an Jesus Christus sowie das Bekenntnis zu ihm verbindende Elemente zwischen Christen unterschiedlicher Konfessionen sind. Am interkonfessionellen Dialog beteiligt sich die Kirche, um gemeinsam christliche Werte zu vertreten und das Verständnis füreinander zu vertiefen.

Unter „Ökumene“ wird das Bemühen um die Einheit aller Christen verstanden; als Leitlinie dient dabei seit über 40 Jahren das Leitmotiv der „Einheit in versöhnter Verschiedenheit“. Wesentliche Schritte dazu werden in der Charta Oecumenica aufgezeigt, die 2003 in Berlin von Kirchen in Europa unterzeichnet wurde. Die Neuapostolische Kirche zählt zwar nicht zu den Unterzeichnerkirchen, steht jedoch zu der darin zum Ausdruck kommenden Intention und trägt entsprechende Aktionen im Wesentlichen mit.

Seit März 2017 ist die Neuapostolische Kirche Süddeutschland, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Gastmitglied – in „beratender Mitwirkung“ – in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg und seit 2023 Gastmitglied in der ACK in Bayern. Jeweils zwei Vertreter der Gebietskirche sind Mitglied in der Delegiertenversammlung der ACK Baden-Württemberg und der ACK Bayern. Zudem arbeiten sie auch in Kommissionen und Ausschüssen mit.

Seit April 2019 hat die Neuapostolische Kirche diesen Status auch in der ACK Deutschland.

Zusammenwirken mit anderen Christen auf lokaler Ebene

Unsere Gemeinden pflegen ebenfalls gute nachbarschaftliche, wertschätzende Beziehungen mit anderen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften am Ort. Rund 170 Delegierte arbeiten derzeit (2023) in über 85 Orts-ACK bzw. vergleichbaren Ökumene-Einrichtungen in Baden-Württemberg und Bayern mit anderen Christen auf lokaler Ebene zusammen. Dabei geht es insbesondere darum, das Verständnis füreinander zu vertiefen und gemeinsam christliche Werte zu bewahren und in der Gesellschaft bewusst zu halten.

Als erste Gemeinde der Gebietskirche Süddeutschland wurde Memmingen 2006 in eine Orts-ACK aufgenommen.

Ökumenebeauftragte der Gebietskirche

Apostel i.R. Manfred Schönenborn E-Mail senden