Gebiete im Ausland

Togo

Die Webseite der Gebietskirchen Benin und Togo mit weiteren Informationen und aktuellen Berichten finden Sie unter www.ena-benin-togo.org

Informationen über das Land

Im kleinen Staat Togo – das Land ist etwa so groß wie die Schweiz – sind alle Landschaftsformen Westafrikas vereint. Ein etwa 8 km breiter Küstenstreifen  mit Kokospalmen und Lagunen erinnert an die Südsee. Nach Norden hin folgt ein 200 m hohes Hügelland, das zur Savanne gehört. Daran schließen sich die Atakoraberge an, die das Land von Südwesten nach Nordosten durchziehen. Der urtümliche Regenwald an den Nordhängen der Berge geht allmählich in den spärlichen Bewuchs der Sahelzone über.    Die Hauptstadt und zugleich Regierungssitz ist Lomé; auch die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft hat dort ihren Sitz. Rund die Hälfte der Bevölkerung bekennt sich zu traditionellen Naturreligionen, insbesondere zur Religion der Ga und der Yoruba. Große Bedeutung hat auch die Voodoo-Religion. Rund 30% sind Christen, 20% Muslime (Sunniten).

Bezeichnung:
Republik Togo
République Togolaise
Bevölkerung:
7,7 Millionen Einwohner
Amtssprachen:
Ewe, Kabiyé und Stammessprachen
Ausdehnung:
56.785 km²

Einblick in die Entwicklung der Neuapostolischen Kirche in Togo

1972 führte Bezirksapostel Rockenfelder (Gebietskirche Hessen) erste Gespräche mit Führern religiöser Gruppen aus Togo, die sich der Neuapostolischen Kirche anschließen wollten. 1978 spendete der hessische Apostel Rudolf Schilling in Ghana den ersten aus Togo das Sakrament Heilige Versiegelung, das auch die Mitgliedschaft in der Neuapostolischen Kirche bedeutet.

Die Neuapostolische Kirche Kanada begann mit der Mission im Land; die Gebietskirche Hessen betreute nur die neuapostolischen Christen in der Hauptstadt Lomé und Umgebung.
Seit 1. Januar 2001 ist die Gebietskirche Süddeutschland seelsorgerisch und administrativ für das gesamte Land zuständig; sie übernahm von der Gebietskirche Kanada 23.342 Kirchenmitglieder.

Apostel Herbert Bansbach übernahm im September 2013 die Aufgabe als länderverantwortlicher Apostel von Apostel Wolfgang Eckhardt. Seit Ende 2019 ist Apostel Benjamin Ohene-Saffo aus Ghana mit dieser Aufgabe betraut. Im September 2023 wurde Apostel Vincent Matokoo Yedenou als länderverantwortlicher Apostel beauftragt.