Musik – zu Lob und Ehre Gottes

Durch Singen und Musizieren loben und ehren wir Gott. Auch bringen wir darin unseren Glauben, Dankbarkeit und viele weitere Empfindungen zum Ausdruck, es werden Mut, Kraft und Zuversicht ausgedrückt und vermittelt. Durch Musik können wir innere Einkehr, Ruhe und Frieden erlangen, und in Traurigkeit kann Musik trösten.

Unsere Kirchenmusik hat der Würde und Heiligkeit des Gottesdienstes sowie unseren Glaubensinhalten zu entsprechen. Musik und Andacht vor dem Gottesdienst dienen der inneren Sammlung der Gottesdienstbesucher und bereiten die Wortverkündigung vor.

Die dienende Funktion der Musik im Gottesdienst zeigt sich insbesondere durch

• die Einstimmung auf die Predigt – nach dem Vorlesen des Bibelworts, das der Predigt zugrunde liegt, singt üblicherweise der Chor,
  • das Unterstreichen der Predigt und Vertiefen ihres Verständnisses,
  • das Ausdrücken von Dank, Lobpreis Gottes, Freude, Gottvertrauen,
  • das Spenden von Trost in Traurigkeit und Bedrängnis,
  • das Fördern des Gemeinschaftserlebens und Gemeinschaftssinns.

Um alle Gottesdienstteilnehmer zu erreichen, umfasst die musikalische Literatur in unserer Kirche eine Vielfalt von Gattungen, Stilrichtungen und Schwierigkeitsgraden.

Darüber hinaus führen wir auf lokaler und regionaler Ebene kirchenmusikalische Veranstaltungen durch, die Interessierten einen Einblick in das musikalische Leben unserer Kirche und in Inhalte unseres Glaubens bieten. Dieses musikalische Leben spiegelt sich wider in

• Gemeindegesang,
  • Orgelspiel,
  • Instrumentalgruppen und Orchestern,
  • gemischten Chören sowie Frauen- und Männerchören in Gemeinden und Kirchenbezirken,
  • Kinder-, Jugend- und Seniorenchören, ebenfalls in Gemeinden und Kirchenbezirken,
  • Chören, die Fremdsprachengottesdienste mit Liedern in der jeweiligen Sprache musikalisch umrahmen,
  • sowie Sonderchören, die gebildet werden, zum Beispiel um Trauerfeiern mitzugestalten.

Zu Beginn des Gottesdienstes singt die Gemeinde; so sind alle Gottesdienstbesucher aktiv in das gottesdienstliche Geschehen einbezogen. Vor der Feier des Heiligen Abendmahls können sie in einem entsprechenden Lied bußfertige Gesinnung bezeugen. Das zur Abendmahlsfeier gesungene Lied der Gemeinde bietet Gelegenheit, Liebe zu Jesus Christus und Dankbarkeit für seine Erlösungstat zum Ausdruck zu bringen. Nach dem Segen, der am Schluss des Gottesdienstes auf die Gemeinde gelegt wird, beendet das von der Gemeinde gesungene "Amen" den Gottesdienst, und anschließend drücken Chor oder Gemeinde im Lied Empfindungen des Gottesdiensterlebens aus, oder es wird ein Musikstück durch Orchester oder Orgel vorgetragen.