Humanitäre Hilfe – aus Liebe zum Nächsten

Als ein zentrales Element des christlichen Glaubens hat die Nächstenliebe und damit die Zuwendung zu Menschen, die in Not gekommen und bedürftig geworden sind, besondere Bedeutung. Durch in konkretes Hilfs-Handeln umgesetzte Nächstenliebe kann Not und Elend gelindert werden.

Das humanitäre Engagement der Kirche hat das Ziel, dass die Hilfe rasch, unmittelbar und unbürokratisch erfolgt und möglichst „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist.

Grundsätzlich kommt die Hilfe der Kirche allen Menschen zugute, ungeachtet von Religion, Geschlecht, Hautfarbe, Nation und Herkunft.

Eigenes Hilfswerk – „human aktiv“

Die Koordination und Förderung des humanitären Engagements der Gebietskirche Süddeutschland wurde fast 25 Jahre lang über das „Missionswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, e.V.“ mit Sitz in Stuttgart betrieben. Es wurde 1993 gegründet und ist somit eines der ältesten Hilfswerke in der „neuapostolischen Welt“. Mit Wirkung vom 1. Januar 2018 erfolgte eine Satzungs- und Namensänderung; das süddeutsche Hilfswerk heißt seitdem „human aktiv“.

„human aktiv“ – wie die Vorgängereinrichtung „Missionswerk“ ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein – engagiert sich im Inland und Ausland, schwerpunktmäßig in Süddeutschland und den von Süddeutschland aus betreuten Gebieten.

Die Kirche plant und fördert, soweit möglich, über ihr Hilfswerk gemeinnützige, karitative Projekte, Einrichtungen und Hilfsaktionen. Über das eigene Engagement hinaus unterstützt „human aktiv“ Projekte und Initiativen anderer kirchlicher und gemeinnütziger Organisationen.

Brot – Brunnen – Brücken

Die Hilfe, die über „human aktiv“ im Ausland erfolgt, steht unter dem Motto „Brot – Brunnen – Brücken“. So leisten wir unter dem Motto „Brot“ Nahrungsmittelhilfe in Westafrika. Wasser ist Leben, und mit dem Ziel, die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern, unterstützen wir Wasser- und Brunnenprojekte insbesondere in Westafrika. Dabei fördert „human aktiv“ den Bau von Brunnen in Zusammenarbeit mit örtlichen Hilfsorganisationen. Um einen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur zu leisten, unterstützen wir ebenfalls in Westafrika den Bau von Brücken.

„Brücken“ im übertragenen Sinn werden gebaut, indem wir über das Hilfswerk Erziehungs- und Bildungsprojekte unterstützen, um benachteiligten Kindern die Chance auf ein besseres Leben zu geben. Auch der Einsatz für eine bessere medizinische Versorgung von armen Menschen in Entwicklungsländern gehört dazu.

Familienrüstzeit und Essensangebote für bedürftige Menschen

Schwerpunktprojekte, die wir über das Hilfswerk im Inland fördern, sind die jährliche sogenannte „Familienrüstzeit“ – für Familien und Alleinerziehende, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen und in wirtschaftlich schwieriger Lage sind – und Essensangebote für bedürftige Menschen.

Essensangebote für Bedürftige gibt es vielerorts in Form von „Vesperkirchen“, wo wohnsitzlose und bedürftige Menschen in der kalten Jahreszeit nicht nur eine warme Mahlzeit und einen Platz zum Aufwärmen, sondern auch menschliche Wärme und Zuwendung erhalten. Ohne den Einsatz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wären solche Initiativen undenkbar. So beteiligen sich auch neuapostolische Christen an bestehenden Projekten anderer Träger oder führen diese in Eigeninitiative durch. Seit 2010 unterstützt unser Hilfswerk solche Projekte, auch indem geeignete Räumlichkeiten in den Kirchengebäuden und ein Budget für die Finanzierung der entstehenden Kosten zur Verfügung gestellt werden. Projekte anderer Träger, an denen sich Kirchenmitglieder beteiligen, werden ebenfalls finanziell unterstützt. Auch die Unterstützung von „Tafel“-Einrichtungen in ganz Süddeutschland gehört dazu.

Auf der Webseite von „human aktiv“ finden sich viele Berichte und weitere Informationen über das humanitäre Engagement der Gebietskirche Süddeutschland.

ÄNDERUNGEN BEIM HILFSWERK - INTERVIEW MIT BEZIRKSAPOSTEL MICHAEL EHRICH