03.12.2019

Zusammenführung zweier Kirchenbezirke

Anlässlich des Gottesdienstes, den Bezirksapostel Michael Ehrich am 1. Dezember 2019 in Eberbach durchführte, erfolgte die Zusammenführung der Kirchenbezirke Eberbach und Heidelberg (Apostelbereich Karlsruhe).

• Gottesdienst am 1. Adventssonntag in Eberbach
    < Gottesdienst am 1. Adventssonntag in Eberbach >
  • Der festlich geschmückte Altar in der Kirche in Eberbach
    < Der festlich geschmückte Altar in der Kirche in Eberbach >
  • Musikalische Umrahmung durch den gemischten Chor
    < Musikalische Umrahmung durch den gemischten Chor >
  • Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Bezirksältester Helmut Hoffmann
    < Bezirksältester Helmut Hoffmann >
  • Bezirksältester Gerd Merkel
    < Bezirksältester Gerd Merkel >
  • Bischof Jörg Vester
    < Bischof Jörg Vester >
  • Ruhesetzung des Bezirksältesten Hoffmann
    < Ruhesetzung des Bezirksältesten Hoffmann >
  • Einen Blumenstrauß gab es als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit
    < Einen Blumenstrauß gab es als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit >
  • Beauftragung des Bezirksältestesten Merkel
    < Beauftragung des Bezirksältestesten Merkel >

Eine Übertragung des Gottesdienstes am ersten Adventssonntag 2019 mit dem Bezirksapostel gab es in die Kirchen in Bammental, Heidelberg, Sinsheim und Wiesloch. So konnten die Gemeinden der bisherigen Kirchenbezirke Eberbach und Heidelberg den Gottesdienst miterleben.

Wie schon vor längerer Zeit angekündigt war, trat in dem Gottesdienst der Vorsteher des Kirchenbezirks Eberbach, Bezirksältester Helmut Hoffmann, infolge Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand. Die Kirchenbezirke Eberbach und Heidelberg – die traditionell ohnehin sehr eng miteinander verbunden sind – wurden zu einem Bezirk zusammengeführt.

Den zusammengeführten neuen Bezirk Heidelberg bilden diese 19 Gemeinden:
Bammental, Buchen, Eberbach, Edingen-Neckarhausen, Eschelbronn, Haßmersheim, Heidelberg, Heidelberg-Rohrbach, Heidelberg-Wieblingen, Michelstadt im Odenwald, Mosbach, Neckarbischofsheim, Neckargemünd-Mückenloch, Neckarsteinach-Darsberg, Sandhausen, Schriesheim, Sinsheim, Wiesloch und Wilhelmsfeld.

Bezirksvorsteher ist Bezirksältester Gerd Merkel, der bereits den bisherigen Bezirk Heidelberg geleitet hat. Seine Stellvertreter sind Peter Dambach, Ralf Kneisel und Rainer Lang.

Fotos: Ghomri Wolf-Koshrowi