05.03.2021

Weltweit gemeinsam im Gebet

Am Freitag, 5. März 2021, dem Weltgebetstag (der Frauen), vereinigen sich in über 150 Ländern Glaubende verschiedener christlicher Kirchen und Konfessionen im Gebet, öffentlich und privat.

Unter den vielen Gedenktagen, die es im Jahresablauf weltweit gibt, haben für Christen die Gebetstage besondere Bedeutung.

So begehen Gläubige aus verschiedenen christlichen Kirchen und Konfessionen und mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund immer am ersten Freitag im Monat März den Weltgebetstag (der Frauen). Erstmals gefeiert wurde er 1927, doch die Anfänge lassen sich vor über 130 Jahren in Nordamerika festmachen. Es sind insbesondere Frauen, die sich über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg in der Bewegung des Weltgebetstags engagieren. Ihre Gebete und ihr Handeln zielen auf Frieden, Gerechtigkeit und ein Leben in Würde. Allein in Deutschland machen jährlich mehr als 800.000 Menschen mit.

Rund um den Weltgebetstag am 5. März 2021 laden die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Weltgebetstags-Komitees wieder zu Gebeten sowie zu Andachten, Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen ein – angesichts der COVID-19-Pandemie sind es vor allem digitale Angebote. In diesem Jahr haben Christinnen aus dem kleinen Land Vanuatu im Südpazifik dazu Texte verfasst. „In God we stand“ (in etwa: „Mit Gott bestehen wir“) steht im Wappen des Pazifikstaats – die Texte der Frauen aus Vanuatu stehen unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ und zeugen von Gottvertrauen.

Weitere weltweite Gebetstage – Internationaler Gebetstag für den Frieden …

Der 21. September ist der Internationale Gebetstag für den Frieden. Er wurde 2001 als „Friedenstag“ von den Vereinten Nationen eingeführt und wird seit 2004 auf Empfehlung des Ökumenischen Rats der Kirchen weltweit als „Gebetstag für den Frieden“ begangen.

Die Neuapostolische Kirche beteiligt sich am Internationalen Gebetstag für den Frieden seit vielen Jahren (siehe z.B. Bericht vom 23.09.2019). Wenngleich einzig Jesus Christus den wahren, umfassenden Frieden schaffen kann, unterstützt die Kirche auch die Bemühungen um den irdischen Frieden. Ist am 21. September oder am Tag davor bzw. am Tag danach Gottesdienst, ist es vielen Gottesdienstleitern ein Anliegen, die Bitte um Frieden ins gottesdienstliche Gebet zu legen.

… Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen

Jeweils am zweiten Sonntag im November findet in über 100 Ländern ein Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen statt.

Initiiert wird dieser Tag durch das christliche Hilfswerk „Open Doors“ gemeinsam mit der Evangelischen Allianz (mehr dazu im Bericht „Beten für bedrängte Christen“).

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit jedes Jahr vom 18. bis 25. Januar oder zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten gefeiert.

2021 steht die Gebetswoche unter dem Motto „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“, ein Wort des Herrn gemäß dem Johannesevangelium. Zur Eröffnung der Gebetswoche im Januar 2021 hatte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, in der die Neuapostolische Kirche Gastmitglied ist, zu einem Gottesdienst eingeladen, der zugleich den Auftakt des bundesweiten „Jahres der Ökumene“ 2021/2022 bildete.

Bild: © AimPix - stock.adobe.com