14.12.2020

Wegbereiter sein

Unter diesem Leitgedanken feierten die Kirchengemeinden den Gottesdienst am dritten Advent 2020.

Die Predigt-Ausführungen an diesem Adventsonntag, 13. Dezember 2020, basierten auf einem Bibelwort aus dem Johannes-Evangelium: „Johannes zeugt von ihm [Gott, der Sohn, Jesus Christus] und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich“ (Kapitel 1,15). Johannes der Täufer verstand sich als Wegbereiter für den, der schon immer war – Jesus Christus.

In der kalendarischen Adventszeit denken die Glaubenden besonders daran, dass auch sie dazu berufen sind, dem kommenden Herrn den Weg zu bereiten. Sie stellen sich – gleichsam im geistlichen Advent – auf die Erfüllung der Verheißung Jesu Christi ein, wiederzukommen und die Seinen zu sich zu nehmen (siehe Johannes 14,3). Auf sein Wiederkommen bereiten sie sich vor, indem sie ihr Vertrauen in Gott, ihre Liebe und ihre Bereitschaft zu dienen, wachsen lassen.

Den Gottesdienst am dritten Advent 2020 feierten die süddeutschen Apostel mit Gemeinden in ihrem Arbeitsbereich.

Der Bezirksapostel besuchte an diesem Adventssonntag die Gemeinde Schwäbisch Hall im gleichnamigen Kirchenbezirk (Apostelbereich Heilbronn/Nürnberg), dessen weitere Gemeinden wie auch die Gemeinden des Kirchenbezirks Künzelsau via Internet-Livestream an diesem Adventsgottesdienst mit dem Bezirksapostel teilnahmen. Auch konnten auf diese Weise – sowie per Telefonübertragung – diejenigen Glaubensgeschwister dabei sein, die angesichts der anhaltenden Covid-19-Pandemie noch keine „Präsenzgottesdienste“ besuchen.

In dem Gottesdienst erfolgte ein Wechsel in der Bezirksleitung: Der bisherige Bezirksvorsteher von Schwäbisch Hall, Bezirksältester Manfred Gentner, und sein Stellvertreter, Bezirksevangelist Klaus Burkard, traten altershalber in den Ruhestand. Beide haben über 40 Jahre ehrenamtlich in ihrem kirchlichen Amtsauftrag gearbeitet, davon über 25 Jahre als Vorsteher bzw. stellvertretender Vorsteher des Kirchenbezirks Schwäbisch Hall. Der Bezirksapostel beauftragte nun den Bezirksvorsteher des Kirchenbezirks Künzelsau, Bezirksältesten Michael Joseph, zusätzlich als Vorsteher für den Kirchenbezirk Schwäbisch Hall. Zu stellvertretenden Vorstehern im Kirchenbezirk Schwäbisch Hall ernannte er zwei Priester.

Foto: stock.adobe.com