22.03.2020

Technische Probleme beim Videogottesdienst aus Karlsruhe

Beim sogen. Videogottesdienst am 22. März 2020, der aus Karlsruhe per YouTube-Livestream und Telefonübertragung gesendet wurde, gab es leider technische Probleme. Die Kirche bedauert sehr, dass infolge einer Serverüberlastung die Glaubensgeschwister Unterbrechungen hinnehmen mussten.

• Videogottesdienst per YouTube-Livestream und Telefonübertragung
    < Videogottesdienst per YouTube-Livestream und Telefonübertragung >
  • Neuapostolische Kirche Karlsruhe-Mitte
    < Neuapostolische Kirche Karlsruhe-Mitte >
  • Für die Übertragung geschmückter Altar
    < Für die Übertragung geschmückter Altar >
  • Neuapostolische Kirche Karlsruhe-Mitte
    < Neuapostolische Kirche Karlsruhe-Mitte >
  • Videogottesdienst per YouTube-Livestream und Telefonübertragung
    < Videogottesdienst per YouTube-Livestream und Telefonübertragung >

Aufgrund der Pandemie durch das Corona-Virus wurden in Europa und den meisten außereuropäischen neuapostolischen Gebietskirchen Gottesdienste und die weiteren kirchlichen Veranstaltungen abgesagt.

Online, per Internet-Livestream über den YouTube-Kanal der Gebietskirche Süddeutschland, und telefonisch nahmen neuapostolische Christen in Süddeutschland und in weiteren Gebieten des Arbeitsbereichs von Bezirksapostel Michael Ehrich am Gottesdienst am Sonntag, 22. März 2020, teil. Sendeort war die Kirche in Karlsruhe-Mitte.

Es war der erste sogenannte Videogottesdienst seit Bestehen der Gebietskirche Süddeutschland, der öffentlich übertragen wurde. Als modifizierter Wortgottesdienst wurde er gemäß der Liturgie der üblichen Gottesdienste durchgeführt, jedoch ohne den sonstigen gottesdienstlichen Höhepunkt, die Feier des Heiligen Abendmahls.

Die erste Übertragung eines Gottesdienstes überhaupt, damals per Telefonverbindung, gab es am 7. September 1946: von der Kirche in Reutlingen (Baden-Württemberg) aus in die Kirchen in Betzingen und in Wannweil.

(Ein Bericht über den Gottesdienst am 22.03.2020 folgt)