28.05.2020

Pfingstgottesdienst via Medien mitfeiern

Christen begehen 50 Tage nach Ostern das Pfingstfest, das auch als „Geburtstag der Kirche“ gilt. In diesem Jahr ist Pfingstsonntag am 31. Mai.

Den Gottesdienst zum diesjährigen Pfingstfest wird Stammapostel Jean-Luc Schneider am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, durchführen. Angesichts der COVID-19-Pandemie wird der Gottesdienst nicht in Kirchen übertragen, sondern kann als sogenannter Videogottesdienst zu Hause mitgefeiert werden.

Dazu besteht die Möglichkeit, den Videogottesdienst via Livestream im YouTube-Kanal der Gebietskirche Süddeutschland oder via Telefonübertragung mitzuerleben. Der Gottesdienst zu Pfingsten 2020 beginnt um 10:00 Uhr (MESZ).

Der Sendeort ist die neuapostolische Kirche in Darmstadt (Gebietskirche Westdeutschland). Der Gottesdienst wird gemäß den behördlichen Auflagen und ohne die Feier des Heiligen Abendmahls stattfinden. Vorgesehen ist, dass die Wortverkündigung durch den Stammapostel in englischer Sprache erfolgt und es eine Übersetzung in die deutsche Sprache gibt.

Simultanübersetzungen in weitere Sprachen werden via Internet-Livestream angeboten. Denn Glaubensgeschwister in aller Welt, die infolge der COVID-19-Pandemie keine Möglichkeit haben, Gottesdienst in ihrer Gemeinde zu feiern, sollen auf diese Weise am Pfingstgottesdienst 2020 teilnehmen können. Dies betrifft auch alle Gemeinden in Süddeutschland.