19.05.2021

Pfingstgottesdienst 2021 mitfeiern

50 Tage nach Ostern begehen Christen das Pfingstfest. In diesem Jahr ist Pfingstsonntag am 23. Mai 2021.

Den Gottesdienst zum Pfingstfest 2021 feiern die neuapostolischen Christen in einer großen Gemeinde. Den Gottesdienst führt Stammapostel Jean-Luc Schneider im Beisein der europäischen Bezirksapostel in Zürich-Seebach (Gebietskirche Schweiz) durch.

Die Wortverkündigung durch den Stammapostel und die Gebete erfolgen in englischer Sprache, es gibt am Altar eine Konsekutiv-Übersetzung in die deutsche Sprache. Zudem sind Simultanübersetzungen in weitere Sprachen sowie eine Verdolmetschung in die deutsche Gebärdensprache vorgesehen.

Der Gottesdienst am Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, beginnt um 10:00 Uhr.

Verschiedene Übertragungswege

Der zentrale Pfingstgottesdienst 2021 wird via Satellit übertragen. Soweit dies angesichts der COVID-19-Pandemie möglich ist, versammeln sich dazu die Gemeindemitglieder in den Kirchen, die für den Satellitenempfang ausgerüstet sind – in Süddeutschland sind es rund 390. Da die Bezirksapostelversammlung Europa beschlossen hat, dass Anfang 2022 in Europa die Übertragungstechnik von Satellit auf Internet umgestellt werden soll, wird hier letztmalig ein Pfingstgottesdienst via Satellit übertragen (siehe Bericht der Neuapostolischen Kirche International „Internet löst Satelliten ab“).

Außerdem kann der Pfingstgottesdienst 2021 als „Videogottesdienst“ miterlebt werden – via Internet-Livestream über YouTube – und es erfolgt eine zentrale Telefonübertragung. Somit haben die Glaubensgeschwister dort, wo es aufgrund der Pandemiesituation keine Präsenzgottesdienste gibt, und diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen zu Hause bleiben, die Möglichkeit, am Pfingstfest 2021 ebenfalls inmitten der großen Gottesdienstgemeinde zu sein.

Pfingsten – „Geburtstag der Kirche Christi“

An Pfingsten, 50 Tage nach Ostern, trat die Kirche Jesu Christi das erste Mal in Erscheinung, als der Heilige Geist von Gott ausgegossen wurde und die Apostel und alle, die bei ihnen waren, erfüllte. Von daher gilt das historische Pfingstfest auch als „Geburtstag der Kirche Christi“. Das Eingreifen Gottes damals wurde von eindrucksvollen Zeichen begleitet; so hörten die Jünger gemäß biblischem Bericht das Brausen eines gewaltigen Sturms, sahen Feuerzungen und begannen in fremden Sprachen zu sprechen – wie später auch Kornelius und seine Familie, als der Heilige Geist auf sie kam (Apostelgeschichte 10,44-46).

Zu Pfingsten 2021 richten die Gemeinden den Blick auf das machtvolle Wirken des Heiligen Geistes in Vergangenheit und Zukunft. So schrieb Bezirksapostel Michael Ehrich im Monatsbrief Mai 2021: „Möge auch am diesjährigen Pfingstfest die Kraft des Heiligen Geistes in uns belebt werden, damit wir freudig und zielstrebig auf den Tag des Herrn zugehen“, d.h. auf Christi Wiederkunft.

Der Bedeutung von Pfingsten als „Geburtstag der Kirche Christi“ kam seit Stammapostel Hans Urwyler größeres Gewicht zu; er richtete ab 1980 zu Pfingsten auch ein Grußwort an die Glaubensgeschwister (siehe unser Bericht „Pfingsten als ‚Geburtstag der Kirche Christi‘“). Auch wurde ab 1980 der Pfingstgottesdienst via Übertragung in einer großen Gemeinde gefeiert.