11.04.2023

Ostergottesdienst mit dem Stammapostel gefeiert

Den Gottesdienst an Ostersonntag, 9. April 2023, feierten viele Gläubige mit Stammapostel Jean-Luc Schneider. Das geistliche Oberhaupt der weltweiten Kirche führte einen Gottesdienst in Mannheim durch, der via Internet in viele Gemeinden in Süddeutschland und in den europäischen Ländern des Arbeitsbereichs von Bezirksapostel Michael Ehrich übertragen wurde.

• Apostel Vladimir Lazarev aus Russland
    < Apostel Vladimir Lazarev aus Russland >
  • Apostel Gert Opdenplatz aus Westdeutschland
    < Apostel Gert Opdenplatz aus Westdeutschland >
  • Ruhesetzung des Apostels Manfred Schönenborn
    < Ruhesetzung des Apostels Manfred Schönenborn >
  • Segenswünsche für den neuen Apostel Arne Herrmann
    < Segenswünsche für den neuen Apostel Arne Herrmann >

Für den Gottesdienst hatte der Stammapostel ein Bibelwort aus dem Matthäusevangelium gewählt: „Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden“ (Kapitel 28, Vers 18). Als Osterbotschaft betonte er die Vollmacht des Auferstandenen und führte dazu in seiner Predigt einige Aspekte aus.

Jesus Christus war von Gott auf die Erde gesandt worden und diente im Auftrag und mit der Vollmacht Gottes. Noch heute habe der Auferstandene diese Vollmacht, die weit über das hinausreiche, was sich die Menschen vorstellen könnten. Die Auferstehung Jesu Christi, bei der nicht nur Seele und Geist, sondern auch der Leib Christi in Form des Auferstehungsleibes auferstanden war, sei der Beweis dafür, dass Jesus Christus auch heute noch in der Vollmacht Gottes wirke.

Jesus Christus habe die Vollmacht über die Schöpfung und werde sie bewahren bis der Erlösungsplan Gottes erfüllt sei. Jesus Christus habe die Vollmacht über die Menschen und die Geister und sorge dafür, dass die Menschen dem Geist des Bösen widerstehen könnten, sofern sie es auch wollten. Zudem habe Jesus Christus die Vollmacht, den Willen und das Gesetz Gottes zu verkündigen, dessen Kern die Liebe sei, deren Macht das Böse überwinde. Jesus Christus habe auch die Vollmacht, Gnade zu spenden in der Sündenvergebung. Mit der Sündenvergebung lasse sich die Beziehung des Menschen zu Gott wieder vollkommen herstellen. Mit der Vollmacht der Erlösung bekomme der Mensch alles, was für das ewige Leben notwendig sei.

In seinen Schlussworten rief der Stammapostel dazu auf, dieser Vollmacht Gottes, mit der Jesus Christus heute noch wirke, zu vertrauen, auch wenn dieses Wirken alle menschlichen Vorstellungen übersteige.

Aus anderen Gebietskirchen waren zwei Gastapostel anwesend, die weitere Predigtbeiträge gaben: Apostel Vladimir Lazarev aus Russland und Apostel Gert Opdenplatz aus Westdeutschland.

Der Sakramentsteil des Gottesdienstes wurde durch das von der Gemeinde gesungenen Bußlied eingeleitet. Es folgten das Unser-Vater-Gebet, die Sündenvergebung und die Feier des Heiligen Abendmahls.

Im Anschluss daran versetzte der Stammapostel den im Apostelbereich Heilbronn/Nürnberg tätigen Apostel Manfred Schönenborn in den Ruhestand. Als seinen Nachfolger ordinierte er den bisherigen Bischof Arne Herrmann zum Apostel (weiterer Artikel folgt).

Mitgestaltung durch die Jugend

In der großen Kirche in der Moselstraße in Mannheim hatten sich rund 650 Gottesdienstteilnehmer versammelt. Mit großem Engagement hatten sich die Jugendlichen aus den benachbarten Kirchenbezirken Mannheim/Weinheim und Heidelberg bei der Vorbereitung und der Einstimmung auf den Gottesdienst mit dem Stammapostel eingebracht. Im Gottesdienst sorgten die Jugendlichen zudem für die musikalische Umrahmung in Chor, Orchester und Vokalensemble und auch die Lesung zum kirchlichen Hochfest Ostern aus Lukas 24,1–12 wurde von einer Jugendlichen vorgetragen.

Fotos: Helmut Mauer, Volker Hamann