25.04.2023

Konfirmationen in Süddeutschland

In vielen süddeutschen Kirchengemeinden wurden am Sonntag, 23. April 2023, Gottesdienste mit Konfirmation gefeiert.

• < >
  • Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Apostel Martin Schnaufer
    < Apostel Martin Schnaufer >
  • < >

In der Gebietskirche Süddeutschland sind es in diesem Jahr rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die das Konfirmationsgelübde ablegen und den Segen dazu empfangen. Sie bekennen sich im Rahmen der feierlichen Handlung vor Gott und der Gemeinde zum Glauben und geloben, Jesus Christus nachfolgen und sich am Evangelium ausrichten zu wollen.

Der Predigt in den Konfirmationsgottesdiensten lag ein Wort aus Psalm 143, Vers 10 zugrunde: "Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen denn du bist mein Gott. Dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn." Dieses Bibelwort widmete Stammapostel Jean-Luc Schneider, der höchste Geistliche der Neuapostolischen Kirche international, auch den diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden weltweit in seinem Brief, den sie zur Konfirmation erhielten.

Bezirksapostel Michael Ehrich, Leiter der Gebietskirche Süddeutschland, feierte den Konfirmationsgottesdienst in Freudenstadt. Elf junge Christen legten in diesem Gottesdienst das Konfirmationsgelübde ab und empfingen den Segen zur Konfirmation.

Zu Beginn der Predigt ging der Bezirksapostel auf das Lied des Jugendchores ein, der den Gottesdienst mitgestaltete. „Here I am“ sei ein schöner Auftakt und eine schöne Einladung der Jugendlichen an die jungen Christen: "Wir sind hier, sei auch du dabei!". Es sei auch eine Zusage von Gott, dass er in unserer Mitte sei, und dass man seine Nähe durch den Glauben erfahren könne.

Als Geschenk der Gebietskirche gibt es für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden in Süddeutschland ein Gesangbuch mit einer Widmung des Bezirksapostels. Er schreibt darin, dass es ihm wichtig sei, den jungen Christen ans Herz zu legen, in allem Jesus Christus und sein Werk in den Mittelpunkt ihres Lebens zu stellen. So werde der Segen Gottes sie auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten.

Weitere Konfirmationsgottesdienste finden in süddeutschen Gemeinden am Sonntag, 30. April, und Sonntag, 07. Mai, statt.