23.10.2023

Hörfunksendung am 22. Oktober 2023 auf „Bayern 2“

Am Sonntag, den 22.10.2023 um 6:45 Uhr, wurde auf Bayern 2 eine weitere 15-minütige Sendung der Neuapostolischen Kirche ausgestrahlt. Das waren die Themen:

• Dankbarkeit – die Neuapostolische Kirche hat hierzu eine Forsa-Studie in Auftrag
gegeben, wir stellen erste Ergebnisse vor
    < Dankbarkeit – die Neuapostolische Kirche hat hierzu eine Forsa-Studie in Auftrag gegeben, wir stellen erste Ergebnisse vor >
  • Ein Leben für die Kirche – Bischof Marco Metzger aus dem Apostelbereich
Heilbronn/Nürnberg hat sich entschieden
    < Ein Leben für die Kirche – Bischof Marco Metzger aus dem Apostelbereich Heilbronn/Nürnberg hat sich entschieden >

Wie oft sagen Sie bewusst Danke? Mit einer Geste, einem freundlichen Wort, einem kleinen Geschenk? So viele Dinge scheinen heute selbstverständlich, sind es aber nicht. Auch deshalb feiern Christen seit vielen Jahren immer um diese Jahreszeit das Erntedankfest. Tanja Sluka hat sich aus diesem Anlass mit der Bedeutung der Dankbarkeit befasst und sich dabei auch die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage angesehen.

Sie sind Laien, kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und üben ihren kirchlichen Auftrag ehrenamtlich und unentgeltlich aus, die mehr als 4000 Amtsträger und Amtsträgerinnen der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland. Doch es gibt auch Ausnahmen: die Apostel und ihre Stellvertreter, die Bischöfe, sind bei der Kirche festangestellt, geben ihren ehemaligen Beruf hierfür also auf. Was das genau heißt – Heike Stiegler hat mit Bischof Marco Metzger aus dem Apostelbereich Heilbronn/Nürnberg gesprochen, der diese Entscheidung im vergangenen Jahr für sich getroffen hat.

Alle Sendetermine sowie unsere Mediathek mit den bisherigen Sendungen finden Sie auf der Internetseite unserer Gebietskirche.

Foto „Danke“: © manu – stock.adobe.com
Foto "Bischof Metzger" -  © Marita Münster