06.05.2022

Hilfsgütertransporte in die Ukraine

• Mit den Spendengeldern für die "Nothilfe Ukraine" von "human aktiv"
wurden zahlreiche Hilfsgüter beschafft.
    < Mit den Spendengeldern für die "Nothilfe Ukraine" von "human aktiv" wurden zahlreiche Hilfsgüter beschafft. >
  • Spenden wurden auch bei den Benefizkonzerten des "Jungen Chors"
in Stuttgart und Karlsruhe gesammelt.
    < Spenden wurden auch bei den Benefizkonzerten des "Jungen Chors" in Stuttgart und Karlsruhe gesammelt. >
  • Die Gebietskirche Süddeutschland stellt Räumlichkeiten, u.a. für Sprachkurse
kostenfrei zur Verfügung.
    < Die Gebietskirche Süddeutschland stellt Räumlichkeiten, u.a. für Sprachkurse kostenfrei zur Verfügung. >

Von den Spendengeldern, die in den vergangenen Wochen für die "Nothilfe Ukraine" bei human aktiv Das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V. eingegangen sind, wurden Hilfsgüter für notleidende Menschen in der Ukraine beschafft. Haltbare Nahrungsmittel wie Reis, Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Babynahrung, aber auch elektronisches Zubehör wie z. B. Wasserkocher und Verlängerungskabel werden zu notleidenden Menschen in die Ukraine transportiert. Der Konvoi mit mehreren Kleintransportern startet in den kommenden Tagen.

Mit der Beschaffung der Hilfsgüter und dem Transport in die Ukraine wurde die Hilfsorganisation humedica e.V. aus Kaufbeuren beauftragt, ein bereits langjähriger und zuverlässiger Kooperationspartner von "human aktiv". Ziele des Hilfsgütertransports sind sechs größere Städte in der Ukraine. Die Weiterverteilung innerhalb dieser Städte und in das Umland wird über eine ukrainische Hilfsorganisation koordiniert. Empfänger der Hilfsgüter sind vorrangig Frauen und Kinder, die in vielen Fällen auf sich alleine gestellt sind. Zudem sollen die Hilfsgüter auch älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen zugutekommen. Sämtliche Güter und die Kosten für den Transport wurden aus den Geldern der "Nothilfe Ukraine" von "human aktiv" finanziert.

Spenden aus den Gemeinden und bei Benefizkonzerten gesammelt

Gleich zu Beginn des Krieges in der Ukraine hatte Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland und zugleich Erster Vorsitzender von "human aktiv", mit einem Rundschreiben an alle Gemeinden in Süddeutschland um Spenden für die „Nothilfe Ukraine“ von „human aktiv“ geworben.

Am Sonntag, 3. April 2022, veranstaltete der Junge Chor der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland auf Bitte des Bezirksapostels zwei Benefizkonzerte in Stuttgart und Karlsruhe, bei denen insgesamt eine Spendensumme in Höhe von 12.665 Euro für die "Nothilfe Ukraine" zusammenkam (wir berichteten). Am gleichen Tag fand auch in der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland ein Benefizkonzert des Kammerchors Wilhelmshaven statt, dessen Einnahmen jeweils zur Hälfte an den Kinderschutzbund Wilhelmshaven und an "human aktiv" für die "Nothilfe Ukraine" gespendet wurden (siehe Bericht auf der Website des Kammerchors Wilhelmshaven). So kam eine Spendensumme von 11.500 Euro hinzu.

Weitere Unterstützungsleistungen für Geflüchtete

Zusätzlich zu den Hilfsgüterspenden für Menschen in der Ukraine leistet die Gebietskirche Süddeutschland auch Unterstützung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. So konnten beispielsweise Unterkünfte an 15 geflüchteten Familien vermittelt werden. Mitglieder von neuapostolischen Gemeinden in Deutschland und benachbarten Ländern hatten zuvor Wohnraumangebote an die Gebietskirche Süddeutschland gemeldet, die die Vermittlung koordinierte. Aktuell ist bekannt, dass ca. 140 neuapostolischen Christen, die aus der Ukraine flüchten mussten, in Deutschland und in benachbarten Ländern, z. B. in der Schweiz und in Österreich, untergekommen sind.

Die Gebietskirche Süddeutschland stellt zudem Räume in einigen Kirchengebäuden sowie ein profaniertes Gebäude kostenfrei zur Verfügung. In diesen Räumen führen lokale Organisationen, wie z. B. örtliche Volkshochschulen, nun Deutschkurse für Geflüchtete durch oder bieten Kinderbetreuung für Flüchtlingsfamilien an. An vielen Orten unterstützen auch zahlreiche Mitglieder der neuapostolischen Gemeinden ehrenamtlich die kommunale Flüchtlingshilfe und leisten damit einen großen, persönlichen Beitrag aus Nächstenliebe.

Austausch mit dem Bezirksapostel

Regelmäßig stimmt sich der Bezirksapostel mit dem für die Ukraine länderverantwortlichen Apostel Anatoliy Budnyk und den Bezirksämtern der Ukraine ab. In wöchentlichen Onlinemeetings berichten die Seelsorger über die Situation der Gemeindemitglieder vor Ort. So ist ein Informationsfluss gewährleistet und Unterstützungsleistungen können zielgerichtet eingesetzt werden.

Spendenmöglichkeiten für die "Nothilfe Ukraine"

Für die "Nothilfe Ukraine" des Hilfswerks "human aktiv" kann weiterhin über das Online-Spendenformular (bitte im Feld "Ich spende für" Nothilfe Ukraine auswählen) oder per Überweisung gespendet werden:

Kontoname: human aktiv NAK Süd e.V.
BIC: BFSWDE33STG
Bank für Sozialwirtschaft AG