26.05.2021

Große Gemeinde zum Gottesdienst zu Pfingsten 2021

Am Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, feierten neuapostolische Kirchengemeinden in aller Welt gemeinsam Gottesdienst.

< Pfingstgottesdienst 2021 mit dem Stammapostel in Zürich >

Moderne Technik machte das gemeinsame Erleben des Pfingstgottesdienstes 2021 möglich: Es gab eine Satellitenübertragung in die hierfür ausgerüsteten Kirchen – allein in Süddeutschland sind es ca. 390 –, zudem wurde der Gottesdienst als Internet-Livestream auf dem YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche International ausgestrahlt. Damit bestand die Möglichkeit, in Gemeinden, die einen Internet-Livestream empfangen können, den Gottesdienst mitzufeiern oder zu Hause daran teilzuhaben. Überdies gab es in Deutschland eine zentrale Telefonübertragung. So konnten auch Glaubensgeschwister, die angesichts der COVID-19-Situation keine Präsenzgottesdienste besuchen, mit der großen Gemeinde im Pfingstgottesdienst 2021 verbunden sein.

Zürich – zentraler Sendeort

Der Pfingstgottesdienst 2021 wurde vom internationalen Kirchenleiter, Stammapostel Jean-Luc Schneider, in Zürich (Schweiz) durchgeführt. Mit dabei in der Kirche in Zürich-Seebach waren einige Bezirksapostel, die engsten Mitarbeiter des Stammapostels. Verantwortlich für eine oder mehrere Gebietskirchen, bilden die Bezirksapostel mit der Bezirksapostelversammlung das höchste Leitungsgremium der Kirche. Zu einer Bezirksapostelversammlung International (BAVI) hatten sie sich mit dem Stammapostel bereits am 20. und 21. Mai versammelt, in Präsenz – die Bezirksapostel aus Europa sowie zwei Bezirksapostel aus Übersee – und digital. Abschluss und Höhepunkt der BAVI war der Pfingstgottesdienst.

Die Gottesdienstübertragung von Zürich aus wurde vom kircheneigenen Bischoff-Verlag gesteuert. Er war für die bisherigen Gottesdienstübertragungen – überwiegend durch Satellitentechnik – zuständig und wird auch die ab 2022 geplanten Sendungen über IPTV verantworten.

Gepredigt und gebetet wurde im Pfingstgottesdienst 2021 in englischer Sprache, mit Konsekutivübersetzung ins Deutsche. Simultan übersetzt wurde der Pfingstgottesdienst in weitere 14 Sprachen, überdies gab es eine Verdolmetschung in die deutsche Gebärdensprache. Mit Vorträgen von Orgel, Klavier und Streichinstrumenten wurde der Gottesdienst musikalisch mitgestaltet.

Hinein in das Wesen Jesu Christi

Der Predigt im Pfingstgottesdienst 2021 lag das Bibelwort aus Römer 8,14 zugrunde: „Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“ Die Bibellesung an diesem kirchlichen Feiertag – der auch als „Geburtstag der Kirche Christi“ bezeichnet wird – war aus Joel 3,1.2 und Epheser 3,14-21.

Einen Schwerpunkt in der Predigt legte der Stammapostel auf die Schöpferkraft Gottes, des Heiligen Geistes, der in kraftvoller Weise zum Heil wirke. Dabei sei Ziel, dass das eigene Wesen immer mehr in das Wesen Jesu verwandelt werde. Auch beleuchtete der Stammapostel unterschiedliche Lebenssituationen von Glaubensgeschwistern und stärkte ihr Vertrauen in die Schöpferkraft und die Liebe Gottes. Zu einem Predigtbeitrag rief er die Bezirksapostel Michael Deppner (Dem. Rep. Kongo) und Leonard Kolb (USA).

Auf der Seite der Neuapostolischen Kirche International wird darüber mehr berichtet.

Fotos: Bernhard Holdener