19.07.2021

Gottesdienste in Urlaubsregionen

Gemeinden stoßen teilweise an ihre Grenzen. Sich rechtzeitig informieren lohnt sich!

Die großen Ferien rücken näher. Viele freuen sich auf den langersehnten Urlaub. Reisen ist wieder möglich. Beliebte Urlaubsregionen sind teilweise ausgebucht. Und so schön eine Auszeit ist, eine Auszeit vom Gottesdienst kommt für viele Christen nicht in Frage. Gottesdienste werden ganz selbstverständlich auch in der Urlaubsregion besucht.

Die Situation in den Urlaubsgemeinden

Manch eine neuapostolische Kirchengemeinde stellt das derzeit vor große Herausforderungen. Nach wie vor ist das Platzangebot aufgrund der geltenden Abstandsregeln stark eingeschränkt. Manchmal ist noch nicht einmal Platz genug, um allen Gemeindemitgliedern die Teilnahme an einem Präsenzgottesdienst zu ermöglichen. In anderen Gemeinden wiederum ist die Situation entspannt. Hier könnten neben den Gemeindemitgliedern ohne Probleme weitere Gottesdienstbesucher am Präsenzgottesdienst teilnehmen.

Kontaktaufnahme mit den Gemeindevorstehern

Informationen, wie es in den neuapostolischen Kirchengemeinden in Süddeutschland aktuell aussieht, erhalten Interessierte beim jeweiligen Gemeindevorsteher. Dazu einfach in unserer Rubrik „Wo wir sind“ auf den entsprechenden Bezirk klicken. Gleich auf der Startseite werden dann alle neuapostolischen Kirchengemeinden dieses Bezirkes aufgelistet. Mit Klick auf die gewünschte Gemeinde erhält man wertvolle Informationen bezüglich Gottesdienstzeiten sowie die Kontaktdaten der Gemeindevorsteher.

Präsenzgottesdienste

Urlauber sind gebeten, sich rechtzeitig auf den Bezirks- und Gemeindewebsites oder beim jeweiligen Gemeindevorsteher zu erkundigen, ob eine Teilnahme an Präsenzgottesdiensten möglich ist. Die Anmeldung erfolgt über die Gemeindevorsteher. Urlaubern wird dringend abgeraten, der Urlaubsgemeinde spontan und ohne Voranmeldung einen Besuch abzustatten. Denn sollten keine Plätze mehr vorhanden sein, müssen diese laut Infektionsschutzkonzept abgewiesen werden. Die Verantwortlichen haben hierbei keinen Ermessensspielraum. Die Vorgaben der Behörden sind einzuhalten.

Videogottesdienste

Alternativ können Urlauber auf das Angebot der Videogottesdienste zurückgreifen. Die Youtube-Links werden auf den Gemeindewebsites veröffentlicht oder können beim Gemeindevorsteher erfragt werden.

Foto: © Silvano Rebai – stock.adobe.com