08.11.2021

Gottesdienst zum Gedenken an die Entschlafenen mit dem Bezirksapostel gefeiert

Den letzten der drei Gottesdienste im Jahr, der dem Gedenken an Verstorbene und der Fürbitte für sie gewidmet ist, feierte Bezirksapostel Michael Ehrich in der Kirche in Mannheim-Moselstraße.

• Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Bischof iR Bernd Bornhäusser
    < Bischof iR Bernd Bornhäusser >
  • Der Bezirksapostel mit dem neu ernannten Bischof Grauer
    < Der Bezirksapostel mit dem neu ernannten Bischof Grauer >
  • < >

Die Gläubigen im gesamten europäischen Arbeitsbereich des Bezirksapostels waren per Satelliten-Übertragung in den Gemeinden bzw. per nicht-öffentlichem Internet-Livestream verbunden.

Für die Wortverkündigung verwendete der Bezirksapostel das Bibelwort aus Apostelgeschichte 17, Verse 26 und 27: „Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.“

Zu Beginn des Gottesdienstes nahm der Bezirksapostel Bezug auf das Chorlied „Wirf dein Anliegen auf den Herrn!“. Er sprach von den Anliegen, die mit zum Gottesdienst gebracht würden. Da gebe es vielleicht schwierige Lebenssituationen, Probleme am Arbeitsplatz, Dinge die belastend seien. Auch die Seelen aus der jenseitigen Welt hätten Anliegen. Diese sähen wohl anders aus, da es eine andere Welt sei, in der sie sich befänden. Doch möge der liebe Gott viel Heil und Erlösung schenken und die Wege zum Altar ebnen, so der Wunsch des Bezirksapostels.

Der Bezirksapostel ging in seiner Predigt auch darauf ein, dass der liebe Gott nicht einer sei, der die Menschen von Ferne beobachte, sondern ein Gott sei, der mit den Menschen durchs Leben gehe und sie begleite. Bei Gott sei jeder einzelne Mensch bekannt, er neige sich jedem zu. Die Aufgabe des Menschen sei, diesen Glauben – der ein Geschenk sei - anzunehmen und das Leben im Sinne des Evangeliums zu gestalten und dadurch für andere Gott erfahrbar zu machen.

Für die Seelen aus dem Jenseits wurden die Sakramente – und damit Heil in Jesus Christus – gespendet. Herzu spendete der Bezirksapostel die Sakramente stellvertretend den Bezirksämtern des Kirchenbezirks Mannheim/Weinheim. Stellvertretend an Lebende die Sakramente für Verstorbene zu spenden, war gemäß dem biblischen Zeugnis, bereits zur Zeit der ersten christlichen Gemeinden Praxis.

Zudem trat in diesem Gottesdienst Bischof Bernd Bornhäusser aus dem Apostelbereich Stuttgart in den Ruhestand. Der Bezirksapostel dankte dem Bischof für seine vorbehaltlose Unterstützung und die schöne Zusammenarbeit. Er habe in schöner Weise das Bischofsamt verkörpert, indem er sich vorbehaltlos allen Brüdern und Schwestern zugewandt habe. Durch seine überlegte, besonnene Art habe der Bischof die Herzen der Geschwister für Jesus Christus gewonnen und bleibende Spuren hinterlassen.

Als Nachfolger wurde Evangelist Matthias Grauer als Bischof ernannt. Er wurde mit der Aufgabe betraut, als Helfer des Apostel Jürgen Loy im Apostelbereich Stuttgart zu dienen. In seiner Ansprache zur Ernennung sprach der Bezirksapostel davon, dass dem neuen Bischof die Bischofsaufgabe durch die bisherige Zusammenarbeit mit dem Bischof bekannt sei, es jedoch nun gelte, da hinein zu wachsen und diese Aufgabe mit ganzem Herzen und ganzer Seele zu erfüllen.

Gemäß der an Pfingsten 2019 in Kraft getretenen Beschlüsse zum geistlichen Amt können Amtsträger ernannt werden, um solche Amtsträger zu unterstützen, die leitende Funktionen wahrnehmen. Die Ernennung bedeutet die Übertragung eines geistlichen Dienstes; zu seiner Erfüllung wird um den Segen Gottes gebetet.

Bischof Matthias Grauer ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. In sein erstes geistliches Amt, das Unterdiakonenamt, wurde er 1992 ordiniert. Acht Jahre später, empfing er das Priesteramt. 2005 wurde er in das Gemeindeevangelistenamt ordiniert und als Gemeindevorsteher für die Gemeinde Lichtenstein (Bezirk Reutlingen) beauftragt. Im Jahr 2019 wurde er als stellvertretender Bezirksvorsteher für den Bezirk Reutlingen ernannt.

Fotos: Bodo Iloff