30.03.2021

Gottesdienst am Palmsonntag gefeiert

Mit dem Feiertag „Palmsonntag“ – diesmal am 28. März 2021 – beginnt für Christen die Karwoche.

• Der Bezirksapostel am Altar in Stuttgart-Vaihingen
    < Der Bezirksapostel am Altar in Stuttgart-Vaihingen >
  • Apostel Jürgen Loy
    < Apostel Jürgen Loy >
  • Gottesdienst am Palmsonntag in Stuttgart-Vaihingen
    < Gottesdienst am Palmsonntag in Stuttgart-Vaihingen >
  • © domagoj8888 - stock.adobe.com
    < © domagoj8888 - stock.adobe.com >

Am Palmsonntag wird an den Einzug Jesu in Jerusalem anlässlich der Feier des Passafestes erinnert. Damals ritt Jesus auf einem Esel in die Stadt – womit sich eine Verheißung des Propheten Sacharja erfüllte –, die Menschen bereiteten Jesus einen begeisterten Empfang und bekannten ihn als Messias und Retter.

Befolgen, was Jesus sagt

Der Predigt im Gottesdienst am Palmsonntag, 28. März 2021, lag ein Bibelwort aus dem Matthäus-Evangelium zugrunde, das sich darauf bezieht, dass Jesus zwei Jünger ausschickte, um für ihn ein Reittier, eine Eselin und ihr Füllen, zu finden: „Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte“ (Kapitel 21, Vers 6).

Jesus Christus gibt Ratschläge und Anweisungen zur Nachfolge. Ihnen gilt es zu folgen, um das Heil zu erlangen. Dazu gehört zuerst der Glaube gemäß seiner Aufforderung: „Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ (Johannes 14,1). Glauben bedeutet, Gott zu vertrauen, selbst dann, wenn man sein Handeln nicht versteht.

Die Bibellesung zum diesjährigen Palmsonntag erfolgte aus Sacharja 9,9 – die o.g. Prophetie des Propheten Sacharja – und Psalm 118,22-26.

Doppeltes Fest: Palmsonntags-Gottesdienst mit dem Bezirksapostel

Die Glaubensgeschwister aus dem Kirchenbezirk Esslingen/Stuttgart-Degerloch erlebten am Palmsonntag 2021 ein doppeltes Fest: Sie begingen den kirchlichen Feiertag im Gottesdienst, den sie mit dem Bezirksapostel feierten. Zudem bildete dieser Gottesdienst den Auftakt in das Festjahr zum 125-jährigen Bestehen der Neuapostolischen Kirche in der Region Stuttgart.

Ursprünglich war der Festgottesdienst mit dem Bezirksapostel in Esslingen (Kirchenbezirk Esslingen/Stuttgart-Degerloch) geplant, wo im Stadtteil Sulzgries vor 125 Jahren die ersten Gottesdienste in der Region Stuttgart gefeiert wurden. Infolge der aktuellen COVID-19-Pandemie-Situation und der damit verbundenen Infektionsschutz-Maßnahmen fand er in Stuttgart-Vaihingen statt. Beide Orte, Esslingen und Stuttgart, haben mit den Anfängen der Kirche im Raum Stuttgart zu tun (siehe Bericht „125 Jahre Neuapostolische Kirche in der Region Stuttgart“).

Begleitet wurde der Bezirksapostel von Apostel Jürgen Loy, Leiter des Apostelbereichs, zu dem der Kirchenbezirk Esslingen/Stuttgart-Degerloch gehört, und Bischof Bernd Bornhäusser. Zur weiteren Wortverkündigung rief er den Apostel.

Die musikalische Mitgestaltung des Festgottesdienstes erfolgte durch Vorträge von Orgel, Cello und Klavier. Eine Übertragung gab es via Internet-Livestream und Telefon, so dass alle Glaubensgeschwister aus dem Bezirk in ausgewählten Kirchen oder zu Hause am Gottesdienst teilhaben konnten.

Einem Kind spendete der Bezirksapostel das Sakrament der Heiligen Versiegelung.